Nach einem 1:3 gegen Schalke 04 am Samstag, den 28. September, hat RB Leipzig die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga an Bayern München verloren. Nach einer Viertelstunde hatte RBL mehrere Großchancen, um in Führung zu gehen, doch stattdessen nutzten die Gäste zwei Standardsituationen und einen Konter zu Toren. Der abschließende Treffer von Forsberg sorgte immerhin dafür, dass Leipzig in der Tabelle vor Schalke bleibt.

Ausgangslage: Erneut kam es in der Red-Bull-Arena zu einem Spitzenspiel. Nach dem FC Bayern München war nun Schalke 04 zu Gast beim Tabellenführer. Die „Knappen“, die die vergangene Saison auf Platz 14 beendet hatten, standen vor dem Spiel auf dem fünften Rang.

Gegner: Neun der bislang zehn Punkte hatte Schalke allerdings gegen Mannschaften vom Tabellenende geholt: Hertha, Paderborn und Mainz. Im Heimspiel gegen die Bayern kassierte Schalke am 2. Spieltag ein 0:3. Obwohl die besiegten Gegner bislang eine eher schwache Saison spielen, ist der Fortschritt zur Vorsaison unverkennbar: Da hatte Schalke die ersten fünf Saisonspiele verloren.

Historie: Bislang war für Schalke in Leipzig nicht viel zu holen. In seinen beiden ersten Bundesligaspielzeiten konnte Rasenballsport die Heimspiele gegen S04 gewinnen. In der vergangenen Saison endete die Partie torlos.

Aufstellung: Nach dem 3:0 in Bremen hat Cheftrainer Nagelsmann zahlreiche Änderungen vorgenommen. Cunha, Nkunku, Klostermann und Konaté sowie der gesperrte Laimer fehlten diesmal in der Startaufstellung. Für sie durften Poulsen, Forsberg, Demme, Haidara und Halsenberg von Beginn an ran. Somit stand mal wieder kein Zugang in der Startaufstellung.

Es spielten: Gulacsi – Mukiele (74. Nkunku), Upamecano, Orban, Halstenberg – Haidara, Demme (59. Lookman) – Sabitzer, Forsberg – Poulsen (65. Cunha), Werner

1. Halbzeit: Nach einer Viertelstunde hatte RB Leipzig drei Großchancen, die dem Spiel einen komplett anderen Verlauf hätten geben können – doch unter anderem Schalke-Keeper Nübel sorgte mit einer spektakulären Doppelparade dafür, dass es zunächst beim 0:0 blieb. Erst traf Sabitzer per Fernschuss von der Straftraumgrenze die Latte, dann parierte Nübel mit dem Bein gegen Forsberg und Sabitzer.

Auf der Gegenseite sorgten Standardsituationen für die Pausenführung der Gäste. Zunächst verlängerte Mascarell am kurzen Pfosten einen Eckball zu Sane am langen Pfosten, der per Kopf das Tor traf. Später gab Schiedsrichter Gräfe nach Sichtung der TV-Bilder einen Foulelfmeter für Schalke, den Harit verwandelte.

Tore: 0:1 Sane (29.), 0:2 Harit (43., FE)

2. Halbzeit: Diesmal traf Schalke nach einem Konter: Nach einem Ballverlust der Leipziger im Mittelfeld kam der Ball schnell nach vorn zu Matondo, der frei vor Gulacsi zum 3:0 einschieben konnte (58.). Anschließend traf Halstenberg aus 15 Metern die Latte (65.) und parierte Gulacsi einen gefährlichen Kopfball von Burgstaller (72.).

Das Tor der Leipziger resultierte aus einem Fehler von Nübel, der einen Fernschuss von Forsberg in den eigenen Kasten boxte. In der Schlussphase zeigten die Rasenballer viel Einsatz, schafften es aber nicht, die stabile Schalker Abwehr in Verlegenheit zu bringen.

Tore: 0:3 Matondo (58.), 1:3 Forsberg (83.)

Ausblick: Die Tabellenführung ist weg, aber durch das Tor durch Forsberg bleibt Leipzig immerhin vor Schalke. In der Bundesliga folgen in den kommenden Wochen drei Spiele gegen Teams mit ähnlich vielen Punkten: Leverkusen, Freiburg und Wolfsburg. Bereits am Mittwoch ist Lyon am 2. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase zu Gast in Leipzig.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar