Etwas ungewohnt war die Umgebung schon. Üblicherweise findet der traditionelle öffentliche Trainingsauftakt der HCL-Frauen in der kuscheligen kleinen Arena statt. Da dort gewerkelt wurde, ging das erste Schaulaufen in der Haupthalle über die Bühne. Dort erfuhren die rund 300 Fans eine weitere Neuerung: Die schwangere Kapitänin Katja Schülke reichte ihr Amt an Karolina Kudlacz weiter. Diese übernimmt künftig gemeinsam mit Anne Müller die Verantwortung im Team.

Angeführt von Katja Schülke liefen die HCL-Handballerinnen am Dienstag-Abend in die Arena ein. In lilafarbenes Trainings-Outfit gewandet, klatschten sie zur Begrüßung mit der reichlich erschienen Fan-Schar ab und nahmen auf dem Spielfeld Aufstellung. Zunächst ergriff auch – wie aus den letzten Jahren gewohnt – Kapitänin Schülke das Mikrofon. Ihre Ansprache fiel allerdings kurz aus, denn die Keeperin ist schwanger und wird deshalb in dieser Saison nicht zwischen den Pfosten stehen. Wie einen symbolischen Staffelstab gab sie das Mikro und gleichzeitig ihr Käpitäns-Amt an Karolina Kudlacz weiter.

Nun war es an der polnischen Nationalspielerin, dem Publikum – nach altem Brauch – die Spielerinnen ihrer Mannschaft einzeln vorzustellen. Und eines war Kudlacz besonders wichtig: “Ich habe ein Ziel für die neue Saison, dass wir mit so vielen tollen Spielerinnen endlich ein richtiges Team bilden und besonders in den schwierigen Situationen kämpfen und alle zusammenstehen. Ich verspreche euch, dass ich alle meine Kräfte dafür gebe!”. In ihrem Amt wird die 28-Jährige von der erfahrenen Nationalspielerin Anne Müller unterstützt.
Im anschließenden Fußballspielchen, den verschiedenen Handball-Übungen und vor allem beim Handballspiel waren die Augen der Fans besonders auf die drei Neuzugänge gerichtet. Leipzig-Rückkehrerin Susann Müller und Trainer-Frau Karolina Szwed Ørneborg sandten aus dem Rückraum bereits ein paar gezielte Grüße Richtung Tor. Dort wiederum versuchte mit Melanie Herrmann eine weitere Neue, den Laden dicht zu machen.

Anderthalb Monate hat Coach Thomas Ørneborg nun Zeit, seine Truppe auf Sieg zu bürsten. Mit Titelversprechen hielt sich der Däne jedoch zurück. Ein Ziel gab er – in frisch gelerntem Deutsch – dennoch aus: “Unser erstes Ziel ist es, die Hauptrunde der Champions League zu erreichen!”. Und er fügte hinzu: “Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison mit Ihrer Unterstützung”. Die Fans spendeten Applaus. Eines dürfte aber klar sein: Sie erwarten endlich mal wieder einen Titel.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar