"Sport ist Mord", sagte einst ein übergewichtiger, Zigarre schmauchender britischer Premier namens Winston Churchill. Was in seinem Falle sicherlich richtig gewesen wäre, trifft keinesfalls auf den Normalbürger und schon gar nicht für Kinder zu. Leuchtendes Beispiel sind die Zwerge von der DRK-Kindertageseinrichtung im Lichtenbergweg.

Dank ihrer Freude am Schwimmen und am Element Wasser haben sie den Wassi-Wanderpokal 2011 gewonnen. Zum siebten Mal verleiht die KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH diese Auszeichnung gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner SC DHfK Leipzig. Ausgezeichnet wird dabei eine Kindereinrichtung, die mit besonderem Ehrgeiz und Erfolg an den Schwimmlern-Kursen des Vereins teilgenommen hat.

Die sportlichen Kinder aus der Einrichtung im Lichtenbergweg nahmen am Montag, 9. Januar, in der Schwimmhalle Süd in der Tarostraße die Trophäe und einen Scheck über 500 Euro von KWL-Maskottchen Wassi entgegen. “Damit Kinder keine Angst vor dem Element Wasser aufbauen und auch vor dessen Gefahren geschützt werden, sollten sie so früh wie möglich ans Wasser gewöhnt werden und schwimmen lernen. Mit unseren Schwimmlern-Kursen eröffnet sich Kindern der Bewegungsraum Wasser”, erklärt Steffen Matthes, Geschäftsführer des SC DHfK Leipzig.
Das Schwimmangebot wurde 2011 von 41 Gruppen von 5- bis 6-jährigen Kindern aus 26 Kindereinrichtungen in der Region Leipzig genutzt – Kinder ab fünf Jahren erlernen dabei das Brustschwimmen und teilweise auch die Rückentechnik. Der Kurs endet mit einer Schwimmprüfung und dem Frühschwimmerzeugnis. “Die Kinder verlieren ihre Angst vor Wasser, am Ende springen sie sogar vom Startblock ins Wasser und selbst das Tauchen ist kein Problem mehr. Damit gewinnen sie Selbstvertrauen, ihr Körperbewusstsein und ihre Koordination werden geschult und vor allem sind sie richtig stolz auf die neu gewonnenen Fähigkeiten”, sagt Kursleiterin Brigitte Leonhardt.

Eine Besonderheit der Kurse: Brigitte Leonhardt holt die Kinder mit einem Kindersportmobil des Vereins vom Kindergarten ab und bringt sie auch wieder dorthin zurück. Mit dem Wassi-Wanderpokal würdigen Verein und Unternehmen nicht nur das sportliche Engagement der jeweiligen Siegereinrichtung, sondern auch die Zusammenarbeit während des Schwimmkurses. Augenmerk wird unter anderem gelegt auf Werte wie Pünktlichkeit, Verhalten sowie Vorbereitung der Kinder durch die Eltern und die Erzieher. Die Schwimmlernkurse des SC DHfK Leipzig e. V. wurden maßgeblich durch die Unterstützung der KWL möglich. Das Unternehmen engagiert sich in vielfältiger Weise für die Region Leipzig und ihre Menschen – ob durch regionale Auftragsvergabe, als Arbeitgeber und Ausbilder oder als Förderer gesellschaftlicher Projekte. Anbei erhalten Sie ein Foto der Pokalübergabe mit den Maskottchen Wassi und Sportikus sowie Vertretern der KWL und des SC DhfK.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar