Mit drei Punkten aus vier Spielen kehrten die Leipziger Radballer am Wochenende aus dem Schwarzwald zurück. Gegen Tabellennachbarn Waldrems gelang dem KSC-Duo Nils Dreyhaupt und Sven Broedel ein wichtiger 4:3-Erfolg. Die Knautkleeberger liegen zur Halbzeit der Saison auf Tabellenplatz 8 - und somit vor den Abstiegsrängen.

Für einen Wochenend-Kurztrip eigentlich ein ganz schön weiter Weg: Aber die Reise zum fälligen Bundesligaspieltag in die Schwarzwaldhalle von Gärtringen und zurück wurden den Leipziger Radballern Nils Dreyhaupt und Sven Broedel mit drei weiteren Punkten im Kampf um den Klassenerhalt entlohnt. “Leider sind nicht die erhofften sechs Punkte rausgesprungen”, so KSC-Außenspieler Dreyhaupt nach dem Spieltag, “aber wir konnten das wichtige Spiel gegen Waldrems gewinnen und somit den achten Platz verteidigen.” Wichtig für die beiden Pedalritter aus Knautkleeberg: Nach der Hinrunde stehen sie oberhalb der Abstiegsränge.

Ein packendes und lange offenes Match lieferten die Leipziger im ersten Spiel des Tages dem Deutschen Meister aus dem thüringischen Ehrenberg. Die dreimalige Führung der Männer aus dem Pleißetal bei Altenburg konnten die Knautkleeberger jeweils egalisieren. “Dann gerieten wir durch eigene Fehler mit 3:6 in Rückstand”, so Nils Dreyhaupt. Doch der KSC kämpfte sich auf 5:6 heran. Am Ende fehlte ein wenig das Glück, um noch den Ausgleich zu erzielen.

Das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Oberesslingen sollte nach dem Leipziger Matchplan den ersten Dreier des Tages bringen. Selbst Mitte der zweiten Halbzeit stand aus noch torlos. “Dann vergaben wir eine Großchance zur Führung und bekamen im Gegenangriff das Tor zum 0:1”, beschreibt Nils Dreyhaupt die Schlüsselszene des Spiels. In die Bemühungen der Leipziger um den Ausgleich hinein fiel der zweite Oberesslinger Treffer zum 0:2-Endstand aus Leipziger Sicht. Gegen den Gastgeber und Tabellenzweiten Gärtringen fanden die Knautkleeberger an diesem Tag keine Mittel und unterlagen 1:9.

Ein ganz anderes Bild boten die Leipziger im Sechspunktespiel gegen Waldrems. Hochkonzentriert gingen Nils Dreyhaupt und Sven Broedel ans Werk und 2:0 in Führung. Die ersten beiden Anschlusstreffer des Teams aus dem Großraum Stuttgart beantworten die Leipziger jeweils mit einem weiteren eigenen Torerfolg. So fiel aus einem Leipziger Konter heraus eine knappe Minute vor Schluss das vorentscheidende 4:2. Waldrems konnte nur noch auf 4:3 verkürzen.

“Wir sind auf einem guten Weg, den Klassenerhalt zu schaffen”, schätzt Nils Dreyhaupt die Lage nach der Hinrunde ein. Von den um den Klassenerhalt kämpfenden Mannschaften sieht der KSC-Außnspieler die beste Ausgangsposition für sein Team. “Wir hoffen, dass wir in der vierten und fünften Runde eine kleine Vorentscheidung erzielen können”, gibt sich Dreyhaupt optimistisch. Bundesliga-Runde vier steigt dann am Sonntag, 29. April 2012, ab 11:00 Uhr, in der Hallenser Universitätssporthalle in der Slekestraße 7. Also praktisch um die Ecke, verglichen mit dem Weg jüngst nach Gärtringen. Gleich zwei Sechspunktespiele muss der KSC dann bestreiten: zum einen gegen Nordshausen, zum anderen gegen Gastgeber Zscherben.

Mehr Informationen:
www.ksc1864.de
www.radball.at

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar