Die Halle eskalierte. Ohrenbetäubender Jubel - Spielerinnen und Fans lagen sich in den Armen, kreischten, tanzten, Korken knallten, Sektfontänen gingen auf dem Spielfeld nieder. All das spielte sich hinter der Kamera ab. Vor der Linse hingegen flossen die Tränen. Enttäuscht mussten die Handballerinnen des HC Leipzig realisieren, dass sie am Ende der Saison 2012/13 erneut ohne Titel geblieben waren.

Wieder einmal hatten sich die Leipzigerinnen dem Erzrivalen Thüringer HC beugen müssen. Im April und Mai dieses Jahres, unterlagen sie den Thüringerinnen innerhalb von nur drei Wochen gleich dreimal klar und deutlich und das ausgerechnet in den Finals um Pokal und Meisterschaft. Der Zweite ist der erste Verlierer, heißt es. Genauso muss sich auch Anne Hubinger gefühlt haben, die ich im Bild festhielt, als sie sich die Tränen aus dem Auge wischte und von ihrer erfahrenen Mannschaftskapitänin Katja Schülke tröstende Worte zugesprochen bekam.

Als Fotograf fühle ich mich schon immer ein bisschen unbehaglich, wenn ich Sportlern im Moment ihrer größten Enttäuschung die Kamera vor die Nase halte und – immer versucht, den emotionalsten Gesichtsausdruck zu erhaschen – drauf los knipse. Aber so ist Sport eben. Wo gejubelt wird, fließen auch Tränen. Sport ist Emotion – und ich glaube, genau das bringt dieses Foto gut zum Ausdruck.

Ansicht vergrößern
Der L-IZ-Artikel zum Wettkampf:

www.l-iz.de/Sport/Handball/2013/05/Thueringer-HC-vs-HC-Leipzig-37-31-Finale-Rueckspiel.html

Info zur Serie: Schneller, höher, weiter – ein Jahr ist vollgestopft mit Ereignissen, Zahlen, Fakten und Diskussionen. Der Auslöser der Kamera klickert im Akkord. Alles muss schnell gehen. Die Besinnlichkeit am Jahresende reizte uns dehalb, einmal in Ruhe zurückzublicken. Bis Silvester werden wir deshalb an dieser Stelle täglich Fotos aus unserem Archiv präsentieren und dessen Geschichte erzählen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar