Vom 1. Oktober bis 30. November ist im Botanischen Lehrgarten des Schulbiologiezentrums am Schleußiger Weg 1 eine Fotoausstellung zum Thema "Auf den Spuren der ehemaligen Verbindungsbahn" zu sehen. Zu besichtigen sind die interessanten Fotos und Dokumente jeweils Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr und Sonnabend von 9 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

In der Zeit von 1888 bis 1925 rollten Güterzüge von Connewitz über Lößnig, Schleußig und Kleinzschocher bis Plagwitz rund sechs Kilometer durch den Leipziger Auwald. Dabei mussten die Flüsse Mühlpleiße, Pleiße, Paußnitz, Rödel und Weiße Elster überquert werden. Bahndämme und Reste von Brückenköpfen sind heute noch im Wald sichtbar. Zusammengetragen und gestaltet haben die Informationsmaterialien und Fotodokumente Annelies Tienelt und Frank Baacke.

Aufgrund der unmittelbaren Nähe des Botanischen Lehrgartens zum Leipziger Auwald bietet sich im Anschluss an den Ausstellungsbesuch ein Spaziergang zu den Spuren der Verbindungsbahn an.

Der Botanische Lehrgarten am Schleußiger Weg 1 ist mit den Buslinien 60 und 74 (Haltestelle Rennbahn) erreichbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar