Bis Ende März stellt das Büro für Stadtgeschichte im Heimatmuseum Markranstädt (Hordisstraße 1) Kinderbücher aus der Zeit als Oma ein Kind war aus. Unter den gut erhaltenen Exemplaren befinden sich verschiedene Auflagen des Kinderbuchklassikers „Struwwelpeter“ und Buchausgaben vom Zuckertütenbaum, von der Häschen-Schule und viele mehr.

Die Bücher stammen neben zahlreichen weiteren historischen und stadtgeschichtlichen Dokumenten aus dem Nachlass von Rolf Walker. Walker, verstorben im Herbst 2014, war ein hingebungsvoller Heimatforscher aus Bad Dürrenberg. Wir bedanken uns vielmals bei seiner Witwe Ute Walker, die uns die Schätze ihres Mannes überlassen hat. Die Sammlung wird einen würdevollen Platz im Museum erhalten.

Die Ausstellung kann jeweils samstags von 9:30 bis 11:30 Uhr im Heimatmuseum besucht werden. Der Eintritt ist frei. Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Alten Ratsgutes. Führungen sind nach Vereinbarung möglich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar