Am Donnerstag, 16. April 2015 wird im linXXnet die Ausstellung " Asyl ist Menschenrecht" der NGO Pro Asyl eröffnet. Umrahmt wird diese mit Beiträgen des Refugeestruggle aus Dresden, die im März für ihre Forderungen auf dem Theaterplatz in Dresden protestierten. Die Kampagne "Stop asyl law" wird ihre Kritik am schwarz-roten Gesetzesentwurf zur Neubestimmung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung darlegen.

Die Veranstaltung beginnt 19 Uhr. Für eine Übersetzung der Beiträge – englisch/ deutsch – ist gesorgt.

Flucht hat Ursachen, was in den aktuellen Abwehrkämpfen gegen rassistische Mobilisierungen oft unter die Räder gerät. Asyl ist ein Menschenrecht, was im Bewusstsein der hiesigen Gesellschaft, der Behörden und der verantwortlichen Politik, nicht präsent zu sein scheint. Davon zeugen nicht nur die Märsche der *gida-Ableger, sondern auch die deutsche Asylpolitik.

Während ein Protestcamp von Refugees auf dem Dresdner Theaterplatz geräumt wird, hat die große Koalition auf Bundesebene ein Gesetz vorgelegt, das unter anderem die Inhaftierung von Asylsuchenden erleichtern soll. Bereits im Herbst vergangenen Jahres waren drei Westbalkanstaaten zu sogenannten “sicheren Herkunftsstaaten” erklärt worden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar