Sie verbrachte nur ihre frühe Kindheit in unserer Stadt, wo der Vater am Amtsgericht Borna als Assessor tätig gewesen war. Für das talentierte Mädchen stand fest, dass sie Malerin werden will. Aber für eine Frau, und aus bürgerlichem Hause, war dieses Ziel nur schwer zu verwirklichen.

Die Industriestadt Chemnitz – ab 1884 war die Familie Martha Schrags dort ansässig – wurde zum Mittelpunkt ihres Lebens und Schaffens. Schon bald wandte sie sich den Menschen der Arbeitswelt zu, wobei ihr das harte Los der Frauen und Kinder besonders zum Anliegen wurde. Von Anfang an war Martha Schrag, die schon früh begonnen hatte expressionistisch zu arbeiten, Mitglied der 1907 gegründeten Künstlergruppe Chemnitz.

Bis zum 18.Oktober dieses Jahres werden neben Leihgaben vor allem museumseigene Belege des grafischen Schaffens der Künstlerin präsentiert.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch, dem 02. September, um 17.00 Uhr im Museum statt.

Termin:

Wann: Mittwoch, 02. September 2020, 17.00 Uhr
Wo: Museum der Stadt Borna, An der Mauer 2-4, 04552 Borna

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar