Die HGB Leipzig unterstützt die ursprünglich für Mittwoch, 28. Januar, geplanten Demonstrationen gegen die Kundgebung von Legida und öffnet die Paneldiskussion „facing future #3: etwas ‚anderes’ tun“ auch für hochschulexternes Publikum. Alle sind herzlich eingeladen, vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse, über Tätigkeitsfelder von KünstlerInnen und GestalterInnen heute zu diskutieren.

„facing future“ ist Teil der Artist Proof Professionalisierungsoffensive der HGB Leipzig und thematisiert Erfordernisse, möglichen Risiken und die Chancen von Qualifizierungsangeboten an Kunsthochschulen. In drei Panels stellen sich Akteure aus unterschiedlichen beruflichen Feldern vor, die miteinander und mit den Studierenden Fragen nach Weiterbildungs-/Qualifizierungs-/Professionalisierungsangeboten für KünstlerInnen und GestalterInnen diskutieren, das Ausstellungswesen, den Kunstmarkt und die Förderlandschaft auf Möglichkeiten für KünstlerInnen hin abklopfen und schließlich Tätigkeitsfelder wie den Bereich der kulturellen Bildung und der Creative Industries beleuchten. Dazu wird jeweils ein/e KünstlerIn oder GestalterIn eingeladen, deren Arbeitsbiografien als good practice Beispiele und damit als hilfreiche Orientierungsmarken im Dschungel der Möglichkeiten gelesen werden können.

Mit: Maik Schlüter, freier Kurator und Autor für zeitgenössische Kunst, Kathrin Pohlmann, Künstlerin, Mitglied des Künstlerinnenkollektivs VIP, Boss von „die bedingungslose akademie“, z.Zt. Volontärin Kulturamt Mitte, Berlin, Stephan Kurr, Künstler und Kunstvermittler, Projekte im Bereich der kulturellen Bildung und partizipative Projekte im öffentlichen Raum, Carolina Kecskemethy, M.A. Art in Context, Künstlerin und Kunstvermittlerin, Projekte im Bereich der interkulturellen ästhetischen Bildung, Dr. Ralf Hartmann, Prorektor HGB Leipzig, Moderation: Dr. Silke Feldhoff, wiss. Mitarbeiterin der Artist Proof Professionalisierungsoffensive

Diskussionsreihe „facing future #3: etwas ‚anderes’ tun“, Mittwoch, 28. Januar, 18 – 20 Uhr in der Galerie der HGB (Wächterstraße 11).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar