Qualifizierte Arbeitskräfte der Gesundheitsfachberufe sind auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt. Ausgebildet werden sie auch an der Medizinischen Berufsfachschule am Universitätsklinikum Leipzig (MBFS). Beim Tag der offenen Tür können interessierte Schüler die Fachbereiche und alle Möglichkeiten und Perspektiven einer Ausbildung von der Gesundheits- und Krankenpflege bis hin zur Diätassistenz kennenlernen.

Die MBFS bildet in neun Gesundheitsfachberufen aus. Diese werden an  dem Tag der offenen Tür vorgestellt. So präsentieren Schüler/innen und Lehrer die einzelnen Fachbereiche und -kabinette und stehen bei Fragen direkt Rede und Antwort zu den Themen: Was hat es mit dem Dualstudiengang auf sich? Wie ist die Ausbildung organisiert? Wo kann ich während der Ausbildung wohnen? Wie kann ich mich bewerben?

An der  Medizinischen Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig lernen derzeit rund 750 Schülerinnen und Schüler. Erst Anfang März wurden 54 neue Auszubildende im Bereich Krankenpflege in die Schule aufgenommen. Ausgebildet werden neben Gesundheits- und Krankenpfleger und  Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger auch Medizinisch-technische Radiologie-Assistenten, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Physiotherapeuten, Orthoptisten, Hebammen, Diätassistenten und Operationstechnische Assistenten. Die Ausbildungsdauer beträgt jeweils drei Jahre.

14.03.2015, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Medizinische Berufsfachschule, Richterstraße 9-11.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar