Was verrät uns das Erbgut unserer nächsten Vorfahren über uns selbst? Professor Svante Pääbo ist Direktor am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie und hat bei der Erforschung alter DNA Pionierarbeit geleistet.

Von seinen frühen Arbeiten zu ägyptischen Mumien bis hin zu seinem bahnbrechenden Erfolg, das Genom unseres nächsten bereits ausgestorbenen Verwandten, des Neandertalers, zu entschlüsseln, hat er die Art und Weise, wie wir Menschen über uns selbst denken, verändert.

Professor Pääbos aktuelle Forschung ist der Frage gewidmet, wie wir Menschen überlebt haben, während die Neandertaler ausgestorben sind. Er und sein Team haben relativ wenige Unterschiede zwischen unseren Genen und denen der Neandertaler gefunden – darunter aber einige, die mit dem Gehirn in Verbindung stehen. Könnten diese Unterschiede erklären, was uns zum Menschen macht?

Eintritt frei! *Anmeldung* bitte unter: neanderthalgenes.eventbrite.co.uk

Die Suche nach den Neandertalergenen
Freitag, 4. März, 16:00–17:30 Uhr
MPI-EVA, Deutscher Platz 6, Leipzig

Die Veranstaltung findet komplett auf Englisch statt, wird aufgezeichnet und am 12.03.16 über den BBC World Service gesendet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar