Kurz vor dem Start der Gartensaison wird es Zeit, sich um den Gartenboden zu kümmern. Im Workshop „Terra-Preta“ erfahren wir, wie aus Gehölz- und Strauchschnitt feinste Pflanzenkohle hergestellt wird.

Die im Pyrolyseofen (dem sogen. Kon-Tiki) hergestellte Pflanzenkohle wird dem Kompost beigemischt. Man erhält so eine extrem nährstoffreiche und für Pflanzen ideale Erde. Diese sogenannte Terra Preta war bereits bei den alten indianischen Hochkulturen im Amazonasgebiet bekannt. Die vorher nährstoffarmen Böden wurden so zu ertragreichen Schwarzerdeböden gewandelt.

Der Workshop wird angeboten und durchgeführt vom Bundesverband der Schreberjugend. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Voranmeldung im Museum. Die Teilnahme ist kostenfrei.

www.kleingarten-museum.de
Tel. 0341-2111194
kleingaertnermuseum@t-online.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar