Frei nach Goethes Motto: "Mein Leipzig lob' ich mir! Es ... bildet seine Leute." wird es am Dienstag, 4. November, wissenschaftlich im Werk 2. Dort stellen sich zum ersten Mal NachwuchswissenschaftlerInnen mit ihren Forschungsthemen einem Rededuell. Junge ForscherInnen treten mit ihren Forschungsthemen gegeneinander an. Sie haben nur zehn Minuten Zeit, um allgemeinverständlich, kreativ und amüsant zu erklären, woran sie abgeschottet in Bibliotheken und Laboren forschen.

Das Ziel der SlammerInnen ist es, die Zuhörer von sich zu überzeugen. Denn sie sind es, die am Ende den Sieger bestimmen.

Was passiert im Körper, wenn eine Zecke beißt? Wie hängen meine Essgewohnheiten mit meiner Gehirnstruktur zusammen? Kann Mode wirklich von Algorithmen berechnet werden? Diese und weitere Fragen werden im Werk 2 u.a. von einem Veterinärmediziner, einem Informatiker und einem Mediziner beantwortet.

Für alle, die interessiert, was hinter Hochschultüren erforscht wird, und beim Zuschauen mit einem Bierchen in der Hand amüsiert werden möchten, wird sich der Abend lohnen.

Science Slam am Dienstag, 4. November, 20:15 Uhr im Ort: Werk 2 (Kochstraße 132).

Eintritt: AK 7 Euro, erm. u. VVK 5 Euro, Vorverkauf: Werk 2, Kochstraße 132, 04299 Leipzig, Lehmanns Buchhandlung, Grimmaische Straße 10, 04190 Leipzig

www.science-slam.com

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar