Nachdem im April der erste Teil des Gesamtaufführungs-Projektes der „Geistlichen Chor-Music 1648“ von Heinrich Schütz unter Leitung von Prof. Dr. Christfried Brödel mit Konzerten in Chemnitz, Dresden und Leipzig mit großem Erfolg stattfand, folgt nun, am Wochenende des Ewigkeitssonntags der zweite und abschließende Teil.

Es musizieren sechs Vokalisten und acht Instrumentalisten der Capella Trinitatis. Die Leitung liegt abermals bei Christfried Brödel.

Wiederum finden drei Konzerte statt:

Freitag, 23.11.2018, 19.30 Uhr
St. Markuskirche Chemnitz-Sonnenberg (Theodor-Körner-Platz, 09130 Chemnitz)

Sonnabend, 24.11.2018, 17.00 Uhr
St. Petrikirche Dresden (Großenhainer Platz, 01097 Dresden)

Sonntag, 25.11.2018, 17.00 Uhr
St. Michaeliskirche Leipzig (Nordplatz, 04105 Leipzig)

Nachdem im Frühjahrs-Konzert der zwei­teiligen Gesamt­aufführung vorrangig Motetten mit kirchenjahres­zeitlichem Bezug erklangen, wird nun im zweiten Teil ein existenziell weiter Bogen gespannt: Ausgehend vom Gotteslob der gesamten Schöpfung („Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“), über die Hinwendung des Einzelnen zu Gott („Herr, auf dich traue ich“), der Auseinandersetzung mit Leid und Tod („Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten“ und „Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben“) hin zu jener christlichen Hoffnung, die die Grenze menschlichen Seins überschreiten will: „Ich weiß, daß mein Erlöser lebt“.

Am Ende wird abermals jenes von Schütz so eindringlich vertonte Gebet „Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten“ erklingen, mit dem das erste Konzert begann. Die Sorge um Frieden und Gerechtigkeit verbindet uns mit den Generationen vor uns und weißt zugleich über uns hinaus in die Zukunft unserer Nachfahren. Der Titel “FRIEDEN 2018”, der für diese Gesamtaufführung gewählt wurde, hat durch die Ereignisse Anfang September in Chemnitz und deren Nachwirkungen eine nochmals gestiegerte Aktualität erhalten. Schmerzhaft müssen wir erkennen, daß die Wahrung des gesellhafltichen Friedens keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Die in Schütz’ Motetten aufklingende Botschaft von der Menschenfreundlichkeit Gottes soll unser Beitrag zur Wahrung eines menschfreundlichen Miteinanders in unserer Gesellschaft sein.

Eintrittskarten zum Preis von 17,- €, ermäßigt 10,- € sind erhältlich in folgenden Vorverkaufsstellen:

Chemnitz
Tourist-Information (Markt 1)
EVABU – Die neue Ev. Buchhandlung (Reitbahnsstr. 21)

Dresden
SZ-Ticketservice
Haus an der Kreuzkirche

Leipzig
Musikalienhandlung Oelsner (Schillerstr. 5)
Thomasshop (Thomaskirchhof 18)
Pfarramt St. Michaelis-Friedens-Gemeinde (Kirchplatz 9)

Für alle Konzerte können Karten per E-Mail reserviert werden: SebastianSchilling@gmx.net

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar