Alice Phoebe Lou hat am 08.03.2019 ihr heiß erwartetes Album PAPER CASTLES veröffentlicht. Im Moment befindet sie sich auf einer umfangreichen internationalen Tour.

Produziert vom Grammy-prämierten Produzenten Noah Georgeson (Joanna Newsom, Cate Le Bon, iLe) präsentiert sich PAPER CASTLES als beeindruckend dynamisches Werk, reich sowohl an nostalgischem Geflüster als auch an einem unaufhaltsamen Gefühl der Vorwärtsbewegung. Lou erklärt, dass es auf dem Album darum geht: “about growing into a woman, about the pain and beauty of the past, about feeling small and insignificant but finding that to be powerful and beautiful, about acknowledging that childhood is over but bringing some of it with you.”

Lieder wie “Galaxies” und “Something Holy” sind wie Schnappschüsse kleiner Intimitäten, kurzer Begegnungen und von bedeutsamen Momenten, all das hallt mit Authentizität, Einfallsreichtum und Leidenschaft wider. Es ist so unbeirrbar und abenteuerlich wie es inspirierend ist und von Herzen kommt. Mit PAPER CASTLES beginnt das nächste Kapitel ihres äußerst bemerkenswerten Werks. Die Reaktion auf das Album ist enorm positiv: Consequence of Sound machte Alice Phoebe Lou zum Artist of The Month und The FADER, Rolling Stone, Musikexpress, Spiegel online und viele mehr lobten es.

Paper Castles

Alice Phoebe Lou wuchs in Südafrika auf und besuchte dort die örtliche Waldorfschule, die ihre angeborene Liebe für Musik und Kunst förderte. Sie besuchte Europa zum ersten Mal mit 16, eine lebensverändernde Reise, auf der sie ihre Songs zum ersten Mal auf die Straße brachte. Lou kehrte nach Hause zurück, um die Schule zu beenden, aber reiste, sobald es möglich war, wieder nach Europa zurück, speziell nach Berlin.

Nur mit ihrer Gitarre ausgestattet, einem kleinen Verstärker, einer Schar unverwechselbarer eigener Songs und einer extrem mitreißenden Stimme und Ausstrahlung, baute sie sich bald eine treu Fangemeinde auf, nicht nur in Berlin, sondern auf der ganzen Welt, da Touristen und Passanten von weitentfernten Orten so von ihrer Musik fasziniert waren, dass sie anfingen, sie mit ihren Freunden und bei Social Media zu teilen.

Lou veröffentlichte ihre Debut-EP Momentum 2014 selbstständig, zwei Jahre später folgte ihr gefeiertes Debutalbum Orbit. Tourneen durch Europa und Südafrika – inklusive Supportshows für gleichgesinnte Künstler wie Rodriguez – verliehen ihrer beeindruckenden Gabe für Liveperformances den letzten Schliff wie auch Auftritte in den USA, wo sie u.a. Sets beim jährlichen Showcase-Festival SXSW in Austin, Texas, spielte.

2017 war Lous „She“ in der preisgekrönten Doku Bombshell: The Hedy Lamarr Story zu hören und Executive Produzentin Susan Sarandon lud sie persönlich ein, den Song vor einem privaten Screening am The Feminist Institute in New York City zu performen. Als wäre das nicht schon genug, kam der Song auf die Shortlist der Kategorie „Original Song“ bei der 90. Oscar-Verleihung neben Songs von Künstlern wie Sufjan Stevens, Mary J. Blidge, Common und Diane Warren.

Sowohl vielschichtig und unaufgeregt als auch bittersüß aber lebensbejahend ist PAPER CASTLES ein unbestreitbarer Meilenstein für eine Künstlerin, die dauernd in Bewegung ist. Alice Phoebe Lous Reise hat sie zu diesem Scheitelpunkt geführt. Das Ergebnis ist eine kunstvolle und beeindruckend ehrliche Sammlung von Worten und Musik, die ihre persönliche Wahrheit genau und langanhaltend wiedergibt. Mit ihrem Album geht Lou auf eine internationale Tour, inklusive ihre erste Headline-Tour in den USA.

Weitere Infos: alicephoebelou.com

10.04. – Leipzig, DE – UT Connewitz
11.04. – Dresden, DE – Polimagie Festival

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar