„Hassema ’n Euro?“ heißt es zum letzten Abend der aktuellen Staffel von „Bibel trifft Kabarett“ am Sonntag, dem 26. März 2023. Die Veranstaltung in der Leipziger Peterskirche, Schletterstr. 5, beginnt 18 Uhr.

Das Thema des Abends ist diesmal die berühmt-berüchtigte Frage „Hassema’n Euro?“.

Der Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt hat mal gesagt: Wirklich reiche Leute achten auf ihr Kleingeld. Und als Schweizer muss er das ja wohl wissen. Der barmherzige Samariter aus der Geschichte, die Jesus erzählt hat, war dann offenbar kein Schweizer.

Und die Leipziger?

Schweizer oder Albert Schweitzer – das ist hier wohl die Frage.

Andererseits ist die Frage, ob man dem Bettler einen Euro geben soll, aber ja auch gar nicht so einfach zu beantworten. Nicht einmal ChatGPT, die gerade so gehypte Künstliche Intelligenz im Internet, konnte dazu mehr liefern als ein paar wachsweiche Konjunktive.

Weiß es denn wenigstens die Kirche?

Nach dem Abend sind wir bestimmt schlauer.

Neben einer inszenierten Lesung aus dem Lukas-Evangelium stehen drei Beiträge des Kabaretts KLÜNGELBEUTEL auf dem Programm. Die musikalische Begleitung gestaltet diesmal der Leipziger Kirchenmusiker Holger Hildebrandt (Piano).

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es einen kleinen Umtrunk und die Gelegenheit zum Austausch.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar