Heilpflanzen sind seit jeher nicht nur medizinische Helfer des Menschen, sondern immer auch seine spirituellen Begleiter gewesen. Eine Leiter, um in andere, unter- oder überirdische Welten zu gelangen. Bis heute ist das Wissen darüber Eingeweihten vorbehalten. Ein Wissen, das weisen Frauen nicht selten zum Verhängnis werden konnte.

Der Schauspieler Jan Uplegger berauscht sich an den von Anja Böttger eingefangenen Heilpflanzen und mixt aus ihnen einen Zaubertrank aus durch die Jahrhunderte überlieferten und doch überraschenden Texten.

Jan Uplegger ist freischaffender Schauspieler in Berlin und Leipzig. Nach Schauspielstudium in Wien und Paris folgten Engagements in Stuttgart, Tübingen, Wismar, Stendal und Gießen. Neben seiner Filmtätigkeit arbeitet er regelmäßig mit dem Hallenser Theater Aggregate zusammen.

Zur Zeit deutschlandweit Auftritte mit dem Monodram „Die Vermessung der Demokratie“ über den Widerstandskämpfer Wilhelm Leuschner. Er ist Sprecher für den Deutschlandfunk und zahlreiche Hörbücher.

Dienstag, den 21.03.2023, 19.30 Uhr
Szenische Lesung mit dem Schauspieler Jan Uplegger:

„Du musst verstehn! Aus eins mach zehn…“,
Ein literarischer Höllenpunsch mit Jan Uplegger.

FREIER EINTRITT!

Kunstausstellung ‘SACRED PLANTS – Unsere heimischen Wildheilpflanzen’
Aquarell- und Bleistiftzeichnungen der Leipziger Künstlerin Anja Böttger
07. März 2023 bis 16. Mai 2023

In der Ausstellung ‚SACRED PLANTS – Unsere heimischen Wildheilpflanzen‘ der Leipziger Künstlerin Anja Böttger werden Wildpflanzenporträts aus dem Jahr 2022 gezeigt. In dem Kunstprojekt stellt die Künstlerin mittels der Zeichnung und der Aquarellfarbe Wildpflanzen u.a. Frauenmantel, Rotklee, Rainfarn vor, welche an vielen Ecken in Leipzig wachsen und möchte mittels der Kunst an deren Heilwirkungen und Bedeutung erinnern.

FREIER EINTRITT!

Weitere Termine:
Im Rahmen der Ausstellung findet am 24.04. um 17 Uhr eine Künstlerin-Führung durch die Ausstellung zum Thema Wildheilpflanzen mit anschliessender Kräuterwanderung statt.
Spendenempfehlung: 5 – 10 Euro

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-13.30 Uhr und zu den Veranstaltungen.

Zusätzliche Öffnungszeiten mit Anwesenheit der Künstlerin:
16.03.2023 14 – 17 Uhr
21.03. 2023 17 – 19 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar