In einem Gesprächsformat als einer Art Duett, das sich bisweilen chorisch verschränkt, untersuchen die Schauspielerin Susanne Valerie Granzer & der Künstler-Philosoph Arno Böhler die Frage, was es denn für ein „kollektives Denken“ ergäbe, das nicht den Verstand, sondern das Herz als eigentliches Erkenntnisorgan in sein Zentrum stellt. Denn, wäre es nicht Zeit für eine Revolution des Denkens der ganz anderen Art? Moderation: Katrin Felgenhauer (Uni Leipzig)

Arno Böhler ist Universitätsdozent am philosophischen Institut der Universität Wien und Dozent am Max Reinhardt Seminar an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Susanne Valerie Granzer ist Schauspielerin und  emeritierte Professorin am Max Reinhardt Seminar.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt der 6-teiligen Veranstaltungsreihe Soundcheck-Philosophie-Salon 2023, die sich an der Schnittstelle von Kunst und Philosophie dem Thema „Kollektiv denken?!“ widmet.

Veranstaltet wird der Soundcheck-Philosophie-Salon vom Expedition Philosophie e.V. in Kooperation mit dem Transformatorenwerk Leipzig e.V. Gefördert wird das Projekt von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und vom Kulturamt der Stadt Leipzig.

***

Soundcheck-Philosophie-Salon 2023: „Kollektiv denken?!“

Das Herz als Erkenntnisorgan – Mit indischer Philosophie gemeinsames Denken neu verstehen

Perfomativer Salonabend mit Arno Böhler (Universität Wien) und Susanne Valerie Granzer (Max-Reinhardt-Seminar Wien), Moderation: Katrin Felgenhauer ( Universtät Leipzig)

Termin: 11.5. 20 Uhr

Ort: Café Pan (im Theater der Jungen Welt), Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig

Eintritt frei!

Weitere Informationen: www.soundcheckphilosophie.de, www.transformatorenwerk-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar