Markus Kellermann vom BUND Leipzig veranstaltet eine Radtour zu verschiedenen Streuobstwiesen im Leipziger Stadtgebiet. Treffpunkt ist am Samstag, 30. August, um 10 Uhr an der Weißen Brücke im Knauthainer Park Ritter-Pflugk Straße/Am Stausee. Die Tour endet auf der Streuobstwiese Wahren, auf der dann die Möglichkeit besteht, Pflaumen zu ernten. Unterwegs gibt es einen kleinen Picknick-Stop (Selbstversorgung).

Streuobstwiesen sind traditionelle Kulturformen des Hochstamm-Obstanbaus, welche durch die Mischung von verschiedenen Obstarten und -sorten mit diversen Altersstrukturen charakterisiert sind. Diese Ökosysteme bieten durch eine vielfältige Ausprägung der Biotope facettenreiche Habitate für viele seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten und besitzen aus diesem Grund eine enorm hohe Relevanz für die Biodiversität in Mittel- und Westeuropa.

Voranmeldungen werden bis Donnerstag, 28. August, erbeten unter kontakt@bund-leipzig.de. Die Veranstaltung findet statt, sobald sich mindestens 10 TeilnehmerInnen angemeldet haben. Teilnahmekosten: BUND-Mitglieder/Leipzig-Pass-InhaberInnen 2 Euro, regulär 4 Euro (inklusive Pflaumenernte)

www.bund-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar