Tag: 25. August 2014

Sport·Fußball

Anti-RB Leipzig-Demo abgesagt: KSC-Fans machen um Leipzig einen Bogen

Die Fans des Karlsruher SC werden nun doch nicht in Leipzig demonstrieren. Ursprünglich hatten die "Supporters Karlsruhe" für den 24. September zu einer Demonstration vom Hauptbahnhof zum Zentralstadion angemeldet. Dort spielen ab 17.30 Uhr die Rasenballer gegen die Badener. Nun teilen die Karlsruher mit, Leipzig gänzlich fern zu bleiben.

Wirtschaft·Metropolregion

Eiertanz um den Mindestlohn: Sachsens Lohnpolitik und ein schmalbrüstiges ifo-Gutachten (2)

Die Antwort auf die Frage, wieviele Stellen mit Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns von 8,50 Euro in Sachsen verloren gehen, hat Sven Morlok am 20. August in seinen Antworten an Dr. Dietmar Pellmann gegeben: Tatsächlich weiß es keiner. Auch Sven Morlok nicht. Auch die Frage, wie sich der Mindestlohn auf die Zahl der Hartz-IV-Aufstocker auswirkt, kann er nicht beantworten.

Wirtschaft·Metropolregion

Eiertanz um den Mindestlohn: Sachsens Lohnpolitik und ein schmalbrüstiges ifo-Gutachten (1)

Als Dr. Dietmar Pellmann, Landtagsabgeordneter der Linken aus Leipzig, am 10. Juli seine zwei Kleinen Anfragen zum Mindestlohn in Sachsen stellte, konnte er noch nicht wissen, dass das Sächsische Wirtschaftsministerium beim ifo Institut in Dresden eine kleine Erhebung in Auftrag gegeben hatte. Immerhin hatte ja auch Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) heftig gegen die Einführung eines Mindestlohns opponiert. Und tat's am 18. August wieder.

Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Braunkohlekraftwerke sind Quecksilber-Schleudern: 813 Kilogramm wurden 2013 in die Luft geblasen

Die Braunkohlekraftwerke in Sachsen haben im Jahr 2013 insgesamt 813 Kilogramm Quecksilber ausgestoßen. Das geht aus einer Kleinen Anfrage von Antje Hermenau für die Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag hervor. Das Kraftwerk Lippendorf stieß 410 Kilogramm Quecksilber aus, das Kraftwerk Boxberg 370 Kilogramm und das Heizkraftwerk Chemnitz 51 Kilogramm. Und das sind nur die Kohlekraftwerke.

Leben·Gesellschaft

GRK Golf Charity Masters: Drinnen 1 Million gespendet – draußen Protest der Mieter

Während drinnen die Schönen, Reichen und Glücklichen feierten, meldete sich draußen auf der Straße in diesem Jahr das Leipziger Fuß- und Mietvolk zu Wort. Am Samstag, 23. August, feierte die Leipziger Immobilienfirma GRK Holding ihr 7. GRK Golf Charity Masters, das dritte in Folge, bei dem der Spenden- und Versteigerungserlös die 1-Million-Euro-Marke überschritt. Der ein und andere Gast bekam einen Flyer in die Hand gedrückt.

Politik·Sachsen

Grüne kritisieren Wohncontainer-Idee für Asylsuchende: CDU-Blockade von dezentraler Unterbringung rächt sich jetzt doppelt

Nach der Ankündigung der Staatsregierung, Asylsuchende künftig in Wohncontainern unterbringen zu wollen, fordern die Grünen in Sachsen, dass diese kurzfristige Maßnahme schnellstens wieder überwunden wird. "Eine Container-Unterbringung für Flüchtlinge darf nur eine kurzfristige Maßnahme bleiben. Dauerhaft kann dies keine Antwort auf steigende Flüchtlingszahlen in Sachsen sein," erklärt Claudia Maicher, Landesvorsitzende der sächsischen Grünen.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 30. August: BUND lädt ein zur Fahrradtour zu Leipziger Streuobstwiesen

Markus Kellermann vom BUND Leipzig veranstaltet eine Radtour zu verschiedenen Streuobstwiesen im Leipziger Stadtgebiet. Treffpunkt ist am Samstag, 30. August, um 10 Uhr an der Weißen Brücke im Knauthainer Park Ritter-Pflugk Straße/Am Stausee. Die Tour endet auf der Streuobstwiese Wahren, auf der dann die Möglichkeit besteht, Pflaumen zu ernten. Unterwegs gibt es einen kleinen Picknick-Stop (Selbstversorgung).

Sport·Fußball

Video “Nachspielzeit”: Der Leipziger Fußballtalk diesmal mit Mike Sadlo und Peter Pacult

Über Fußball kann man stundenlang plaudern. Wer aber lieber anderen beim Plaudern zuhört, ist beim Leipziger Fußballtalk "Nachspielzeit" gut aufgehoben. Für die aktuelle Ausgabe hatte sich Moderator Norman Landgraf den ehemaligen Lok-Trainer Mike Sadlo sowie den Ex-RB-Coach Peter Pacult zum Plausch in die Sportsbar eingeladen. Beiden Gästen wurde dabei die schmerzliche Erinnerung an den damaligen Rauswurf bei ihren Leipziger Clubs nicht erspart...

Melder vom 25.8.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

“Rolle rückwärts statt Aufbau Ost”: IG Metall Leipzig kritisiert Heidelberger Druckmaschinenkonzern

Die Vorstandsentscheidung der Heidelberger Druckmaschinen AG, sich aus der Weiterverarbeitung von Druckprodukten zurückzuziehen, wird von der IG Metall Leipzig hart kritisiert. "Nach dem Mauerfall patriotisches Getue, sich in der Krise mit Steuermitteln unter die Arme greifen lassen, aber wenn der normale Alltag droht, unintelligentes Geschäft wie immer", kritisiert Bernd Kruppa, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Wortmelder

Annekatrin Klepsch (Linke): Tillich mogelt beim Kita-Schlüssel – Sächsisches Kita-Gesetz muss geändert werden

Zu den angekündigten Protestaktionen Bollerwagendemo am 26. August und Kita-Schließtag erklärt die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Linke, Annekatrin Klepsch: Angesichts der Worthülsen von mehr Flexibilität beim Kita-Betreuungsschlüssel ist es richtig, dass Elterninitiativen, freie Kita-Träger und die GEW erneut Protestaktionen für einen besseren Betreuungsschlüssel organisiert haben.

Wortmelder

Claudia Maicher (Grüne): Kitas und Schulhorte brauchen endlich Geld, keine warmen Worte oder Modellprojekte

Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen unterstützen die "Bollerwagendemonstration" der Volkssolidarität Elbtalkreis e. V. für die Verbesserung des Personalschlüssels in Kindertageseinrichtungen und Schulhorten am morgigen Dienstag, 26. August. Dazu erklärt Dr. Claudia Maicher, Grünen-Landesvorsitzende in Sachsen: "Die Betreuungssituation in den Kitas muss endlich verbessert werden. Es ist gut und wichtig, dass Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Gewerkschaften und Träger jetzt nicht locker lassen. Viel zu oft wurden sie mit Modellprojekten und warmen Worten abgespeist."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up