Nach der Ankündigung der Staatsregierung, Asylsuchende künftig in Wohncontainern unterbringen zu wollen, fordern die Grünen in Sachsen, dass diese kurzfristige Maßnahme schnellstens wieder überwunden wird. "Eine Container-Unterbringung für Flüchtlinge darf nur eine kurzfristige Maßnahme bleiben. Dauerhaft kann dies keine Antwort auf steigende Flüchtlingszahlen in Sachsen sein," erklärt Claudia Maicher, Landesvorsitzende der sächsischen Grünen.

Ursache der jetzigen Überbelegungen sei auch das fehlende Problembewusstsein der jetzigen Staatsregierung und deren stures Festhalten an zentraler Unterbringung der Menschen in Heimen: “Wir Grünen wollen eine möglichst schnelle dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen in Wohnungen.

Mehr zum Thema:

Eine Frage der Gemeindeordnung: Grüne lassen OBM-Ablehnung eines Antrags zur Asylunterbringung rechtlich prüfen
Darüber, wie die Demokratie …

Asylbewerberansturm in Leipzig: Stadtratsfraktionen fragen nach Ertüchtigung der Torgauer Straße 260 und sozialer Betreuung
1.700 Asylbewerber gibt es derzeit …

Das wurde von der CDU jahrelang blockiert. Das rächt sich jetzt angesichts steigender Flüchtlingszahlen doppelt. Die Kommunen haben Probleme bei der Unterbringung. Deshalb bleiben die Asylsuchenden viel zu lange in den Erstaufnahmeeinrichtungen, dort werden die Plätze knapp”, kritisiert Maicher.

Die Grünen-Vorsitzende weist auch darauf hin, dass die Unterbringung von noch mehr Menschen an einem Ort nicht folgenlos für die soziale Situation in der Erstaufnahmeeinrichtung sein darf: “Container-Unterbringung heißt auch, dass mehr Menschen in einer Einrichtung leben. Darum muss die Sozialarbeit und Beratung dort verstärkt werden. Mindeststandards zu sozialer Betreuung, Ausgestaltung und Lage der Unterkünfte sowie zum Verfahren für dezentrale Unterbringung gehören ins sächsische Flüchtlingsaufnahmegesetz.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar