Ausnahmsweise an einem Dienstag lädt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zum diesjährigen Auftakt der Vortragsreihe "Positionen" ein. Mit Camilo José Vergara kommt am 28. Oktober ein Gast der Extraklasse nach Leipzig: "Ein fantastischer Fotograf aus New York, der ein faszinierendes Werk geschaffen hat und dafür vom US-amerikanischen Präsidenten ausgezeichnet wurde", meint Professorin Annette Menting (Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften), die das aktuelle Positionen-Konzept mit dem Zusatztitel "Szene - Raum und Spiel" verantwortet.

Wie alle weiteren Veranstaltungen der Reihe – die ansonsten mittwochs stattfinden – sind die Gäste ab 19 Uhr öffentlich und bei freiem Eintritt im Audimax der Hochschule zu erleben (Karl-Liebknecht-Straße 132, Gutenberg-Bau, Raum G329). Die Vortragssprache beim Serien-Auftakt namens “Tracking Time” ist Englisch.

Camilo José Vergara dokumentiert seit über 40 Jahren die Spannung in den von Armut gekennzeichneten Problemvierteln amerikanischer Metropolen, er untersuchte Orte wie Harlem, Brooklyn, die Bronx und Städte wie Detroit. Dabei berichtet er von den Symptomen sozialer Konflikte und macht das Auseinanderdriften der amerikanischen Gesellschaft erfahrbar. Als visueller Spurenleser, fotografischer Soziologe, Ethnograf und Stadtforscher hat er ein einzigartiges Archiv amerikanischer Stadtgeschichte geschaffen. Für sein Werk wurde Vergara 2013 mit der National Humanity Medal gewürdigt, eine Auszeichnung, die der amerikanische Präsident erstmalig an einen Fotografen verlieh.

Aktuelle Informationen zur Reihe “Positionen”:
http://architektur.htwk-leipzig.de

Ein aktueller Beitrag zum ersten Gast erschien kürzlich bei Spiegel Online:
www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/tracking-time-in-braunschweig-ausstellung-von-camilo-jose-vergara-a-997674.html

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar