Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen lädt am Sonnabend, 29. November, zum 8. Sächsischen Klimakongress nach Dresden ein. Zu der Veranstaltung im Hörsaalzentrum der TU Dresden liegen rund 200 Anmeldungen vor. Eine Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich. Der Eintritt ist frei.

Die Auswirkungen des Klimawandels sind mittlerweile weltweit spürbar, doch aller Erkenntnisse zum Trotz lassen Verhaltensänderungen auf sich warten. Dabei scheint selbst die Frage, ob das entscheidende Zwei-Grad-Ziel noch zu halten sein wird, folgenlos zu bleiben. Warum das so ist, will Dr. Silke Beck, Sprecherin der Arbeitsgruppe Klimawandel am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig, in ihrem Eingangsvortrag “Warum führen die klimawissenschaftlichen Erkenntnisse nicht zu wirksamer Klimaschutzpolitik?” ergründen.

Im anschließenden Forum “Klimamodelle, Prognosen, Statistik – wie gehen wir mit Unsicherheiten um?” steht die Anwendbarkeit von Klimamodellen für Praktiker zur Diskussion.

Den zweiten Vortrag wird Prof. Clemens Felsmann, Fachbereich Gebäudeenergietechnik und Wärmeversogrung an der TU Dresden, halten. Er beschäftigt sich mit der konkreten Aufgabe “Klimaschutz im Wärmesektor”. Das dazu passende Forum soll der Frage “Wie heizen wir in der Stadt der Zukunft?” nachgehen. Nachmittags steht “Klimagerechte Stadtentwicklung und Denkmalschutz” im Mittelpunkt der Forums-Diskussion.

Weitere Foren des 8. Kliamkongresses beschäftigen sich mit “Solidarischer Ökonomie”, “Elektromobilität in Sachsen”, “Wie grün ist die Logistik der Zukunft” und dem Thema “Alles Greenwashing? Nachhaltigkeit als Verkaufsargument”. Der Vorsitzende der Grünen-Fraktion Volkmar Zschocke und die Abgeordneten moderieren die insgesamt sieben Foren.

Der Klimakongress findet am 29. November von 10 – 17 Uhr an der TU Dresden, Hörsaalzentrum, Bergstraße 64, in Dresden statt.

Alle Informationen zum 8. Sächsischen Klimakongress im Netz:
www.gruene-fraktion-sachsen.de/themen/klimaschutz/klimakongress-2014-programm/#c1084479

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar