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Das Internet und seine Rolle in der Marketingplanung

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    Wirtschaftliche Krisen hinterlassen meist deutliche Spuren in allen Bereichen. Dennoch ist es für kleinere Unternehmen, Firmen in ländlichen Regionen sowie Anbieter von Nischenprodukten deutlich schwieriger, Situationen zu meistern, wie wir sie alle in den letzten Monaten erlebten und sich trotzdem im Markt zu halten. Das Internet nimmt hierbei eine der wichtigsten Rollen ein und kann dabei für die erwähnten Unternehmer zur Achillessehne werden.

    Die Markenbekanntheit sollte auch im Web aufgebaut werden

    Auch neu gegründete Unternehmen müssen sich während einer Wirtschaftskrise zahlreichen Herausforderungen stellen. Neben der schwierigen Marktlage kann auch die noch relative Unbekanntheit für eine neue Firma ein existentielles Problem darstellen. Die Markenbekanntheit zu steigern und sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen ist ein langfristiger und kräftezehrender Prozess.

    Oft wird bei der Marketingplanung nicht beachtet, dass heutzutage vorwiegend online nach Informationen, Inhalten, Wissen und auch Angeboten gesucht wird, sodass ein Unternehmen, das im Internet nicht präsent ist, unter Umständen gar nicht berücksichtigt wird.

    Meist wird versucht, mit Werbegaben und Incentives für eine bessere Kundenbindung zu sorgen. Langfristig ist es jedoch sinnvoller, die Markenbekanntheit aufzubauen, um die Reichweite zu erhöhen. Im Dialog mit den Kunden ist es wichtig, sich nicht nur auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch auf Qualität und Service zu konzentrieren.

    Seitdem in Deutschland und Europa das Internet beinahe flächendeckend verfügbar ist, werden die verschiedensten Online-Suchoptionen genutzt, um sich über regionale Unternehmen zu informieren. Beachtung finden jedoch nur Webseiten, die in den Ergebnislisten großer Suchmaschinen wie Google & Co. auftauchen.

    Die Reihenfolge, in der Suchergebnisse dargestellt werden, das sogenannte Ranking, wird von den webbasierten Suchdiensten anhand verschiedener Kriterien festgelegt. Viele der mehr als 200 Rankingfaktoren, die bei der Erstellung der Suchergebnislisten (SERPs) eine Rolle spielen, sind allgemein bekannt, während andere von den Suchmaschinenbetreibern nicht preisgegeben werden, um etwaige Manipulationen auszuschließen.

    Dennoch weiß man, dass es bei der Rankingvergabe beispielsweise auf die Qualität des Inhaltes (dem Content) der Seite, die Länge der Texte / des Inhaltes, möglichst keinen oder nur wenig Dublicate Content, also keine kopierten Texte anderer Seiten, entsprechend hochwertige Backlinks, geringe Seitenladezeiten und lange Verweildauern der Nutzer ankommt, um nur einige Faktoren zu benennen. Die Anzahl der Verlinkungen anderer Seiten, die auch als Rückverweise bezeichnet werden, wird von Google und anderen Suchmaschinen als Beweis für eine gewisse Bedeutung einer Webseite betrachtet.

    Außerdem sind Art und Qualität dieser Links für die Suchmaschinen ein wesentlicher Faktor bei der Einordnung einer Webseite in das Ranking. Um online „gefunden“ zu werden, sollten Inhalte und Informationen auf der Website übersichtlich dargestellt und leicht zugänglich sein. Es ist davon auszugehen, dass eine nutzerfreundlich aufgebaute Webseite eher besucht wird als ein kompliziert gestalteter Webauftritt.

    Eine klare Informationsstruktur?

    Damit die Leser/innen möglichst schnell an die gesuchten Informationen gelangen sollten auch Strukturelemente wie Tabellen, Nummerierungen und Aufzählungen bei der Webseitenerstellung berücksichtigt werden. Eine klare Informationsstruktur ist nicht nur für potenzielle Interessenten, sondern auch für die Suchmaschinen eine große Unterstützung. Eines der wichtigsten Kriterien, das sich auf die Rankingposition auswirkt, ist Einzigartigkeit.

    Inhalte sollten stets unverwechselbar und somit einzigartig sein. Da kopierte Texte oder Duplikate bereits online vorhanden sind, bieten sie keinerlei Mehrwert für den Nutzer. Es besteht sogar das Risiko, dass doppelte Inhalte von den Suchmaschinen als Duplicate Content erkannt und infolgedessen als irrelevant eingestuft wird.

    Obwohl die Mobilfreundlichkeit von Webseiten bislang noch keinen Einfluss auf die Rankingpositionen zu haben scheint, ist es empfehlenswert, einen Firmen-Webauftritt auch für den Gebrauch mit Smartphones oder Tablets zu optimieren, sodass die Nutzer die Möglichkeit haben, auch von unterwegs auf die Webseite zuzugreifen. Wenn dort regelmäßig hochwertige und spannende Inhalte mit Mehrwert zu finden sind, steigt das Interesse, die Webseite zu besuchen.

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