Es gibt vermutlich nur wenige, die nicht von Wohlstand und Erfolg träumen. Den Traum von der eigenen Marke und einem eigenen Business aber kann man sich erfüllen. Nur wie funktioniert das? Wie wird man erfolgreicher Top-Seller auf Amazon bzw. wie kann man am Erfolg erfolgreicher Marken partizipieren?

Markenentwicklung als Service und Erfolgsbeteiligung für Jedermann

Ein junges Unternehmen aus Osnabrück, namens AMZSCALE hat sich vorgenommen, den E-commerce Markt zu demokratisieren und für Investments zu revolutionieren. 2016 gegründet, mit dem Ziel erfolgreiche eigene E-commerce Marken zu entwickeln und zu skalieren, gingen die Osnabrücker bald dazu über diesen Service externen Kunden anzubieten. Jetzt gehen sie noch einen Schritt weiter und ermöglichen es Anlegern jeglicher Herkunft am Erfolg von Amazon-Topsellern teilzunehmen.

Tokenisierung: Digitale Genussscheine als Markenbeteiligung

Um dies zu ermöglichen, greifen die beiden Gründer, Daniel Vogler und Maurice Glißmann auf die augenblicklich viel thematisierte Blockchaintechnologie zurück. Über eine daraufbasierende Tokenisierung immaterieller Vermögenswerte, wie z. B. einer E-commerce Marke, ermöglichen Sie es in eben diese wie am Kapitalmarkt in Aktien zu investieren. Investoren jeglicher Art können sich dadurch, unabhängig von ihrem Kapitalvolumen, an Amazon-Topsellern beteiligen und so vom stetig wachsenden E-Commerce Boom profitieren.

Unter dem Begriff Tokenisierung verstehen Finanzexperten den Erwerb sogenannter Security-Token. Diese sind Blockchain-basiert und handelbar. Beteiligt sich ein Investor mittels dieser Token an einer Marke, erhält er digitale Genussscheine, die für einen bestimmten Vermögenswert stehen. Man kann diese Genussscheine bzw. Genuss- oder Gläubigerrechte auch als Schuldverschreibungen des ausgebenden Unternehmens verstehen.

Sie sind digital verbrieft und gewähren dem Investor entsprechende Gläubigerrechte und aus diesen entstehende Pflichten. Da diese Token ähnlich wie Aktien handelbar sind, kann man hier davon sprechen, dass die beiden Osnabrücker Gründer eine gänzliche neue Asset-Klasse „E-Commerce-Marken“ kreiert haben.

Die Tokenisierung ist aber nicht nur dazu geeignet, Anlegern das Investieren in E-commerce Marken zu ermöglichen. Sondern sie hilft auch Markenentwicklern dabei, den Traum von der eigenen Marke durch schnell und unbürokratisch eingesammeltes Kapital zu verwirklichen.

Maurice Glissmann, Co-Founder und CEO bei AMZSCALE, erläutert die Bedeutung des Konzepts der Tokenisierung: „Der nächste große Investmenttrend werden schnell skalierende E-Commerce Marken. Analog zu Start-ups, auf deren Erfolg Investoren setzen und sich an ihnen beteiligen, sehen wir es als Ansatz in vielversprechende Marken zu investieren. In Zukunft wird man nicht nur Aktien von Adidas und Daimler kaufen können, sondern auch an vielversprechenden Marken teilhaben können.“

Ein Rundum-Service für Investoren und zukünftig auch Brand-Aggregator

Gerade, weil sich der e-Commerce so rasant weiterentwickelt und inzwischen einen Markt mit Milliardenpotenzial repräsentiert, wird es für Seller und Brand Aggregatoren, welche erfolgreiche Marken aufkaufen, immer mehr zu einer Herausforderung, mitzuhalten. Größere Bestellmengen, suboptimale Lieferketten, mangelhafte Lagerkapazitäten und viele weitere Faktoren lassen sich nur bewältigen, wenn ausreichend Kapital und Knowhow vorhanden ist.

Der Amazon-Seller kann sich mittels Tokenisierung sehr schnell, ohne Beteiligung einer dazwischengeschalteten Bank oder eines Notars, frisches Working Capital besorgen, mit dem er bisweilen mit fachkundiger Unterstützung von AMZSCALE dann sein E-Commerce Business erfolgreich betreiben kann.

Ein Brand Aggregator vereint erfolgreiche Marken unter seinem Dach. Diese gilt es zu finden, zu skalieren und auf Erfolgsniveau zu halten. Da auf Aggregatorenseite dazu scheinbar immer weniger Kapazitäten zur Verfügung stehen, ist es durchaus möglich, dass AMZSCALE in absehbarer Zeit ein weiteres Geschäftsfeld erschließt und seine Services auch diesen anbietet.

Neuer Investor für ein überzeugendes Konzept

Wie vielversprechend der Full-Service-Ansatz und die Tokenisierung als Konzept sind, zeigt sich u.a. auch darin, dass mit Elevat3 Capital ein namhafter Investor am Osnabrücker Unternehmen beteiligt ist. Für das laufende Jahr steht eine Internationalisierung in Richtung Großbritannien und USA an. Auch Unternehmen im Bereich Softwareentwicklung sollen in absehbarer Zeit aufgekauft werden um zur weltweit führenden Full-Service Plattform für Amazon-Marken zu werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar