Online-Shopping braucht man wahrscheinlich niemandem mehr erklären, den man kann inzwischen eigentlich davon ausgehen, dass inzwischen jeder schon einmal irgendeine Aktion im E-Commerce-Bereich generiert hat.

Auch der stationäre Handel ist mehr und mehr parallel auch per Online-Shop oder durch ähnliche Internet-Interaktions-Tools vertreten. Heutzutage sollte sich jeder Hersteller von Produkten oder Dienstleistungsanbieter jeglicher Art definitiv eine eigene Website mit Online-Shop erstellen lassen. Dienstleister, wie beispielsweise Wix machen es ihren Kunden sehr einfach, einen Online-Shop in die bestehende Website zu integrieren. Bei diesem Anbieter benötigt man, um eine Website zu erstellen, keine weitreichenden Kenntnisse im Webdesign.

Auch wenn die eigene Website irgendwann einmal viele Besucher haben mag, so legt nicht jeder Besucher auch tatsächlich etwas in den Warenkorb, und nicht jeder, der etwas in den Warenkorb gelegt hat, kauft es letztendlich auch. Doch mit den folgenden Tipps kann man mit der Optimierungen der eigenen Website diesem Verhalten entgegenwirken und aus Besuchern noch mehr Kunden machen.

Besucher deiner Seite benötigen einen Leitfaden

Sie sollten den Besuchern Ihrer E-Commerce-Website stets klare Anweisung geben, was sie als Nächstes tun sollen. Gehen Sie nie davon aus, dass sie „es selbst herausfinden“. Machen Sie ihnen deutlich, was sie tun sollen, wenn sie auf einer Seite landen. Verwenden Sie außerdem eine handlungsorientierte Sprache, die klar und prägnant ist.

Bauen Sie auf Ihrer Website Aufforderungen zum Handeln ein, sodass es den Besuchern leicht fällt, die nächsten Schritte auszuführen. Verwenden Sie Farben, die sich vom Rest Ihrer Website abheben, um Aufmerksamkeit zu erregen. Sie können implizite und explizite Hinweise einfügen, um die Besucher zu der von Ihnen gewünschten Aktion zu bewegen.

Zu den impliziten Orientierungshilfen gehören Aspekte wie Farbe und visuelle Gewichtung. Zu den expliziten Hinweisen gehören Elemente wie Pfeile, Kurven oder Linien.

Sprechen Sie die Sprache Ihrer Nutzer

Um wirklich Kontakt zu Ihren Besuchern aufzubauen und deren Online-Verhalten beeinflussen zu können, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website in der Sprache Ihrer potenziellen Kunden aufgesetzt ist. Schreiben Sie ihre Inhalte immer in erster Linie für Menschen und erst in zweiter Linie für Suchmaschinen. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine bestimmte, definierte Zielgruppe für Ihre Website haben.

Versuchen Sie nicht, alle Menschen anzusprechen und machen Sie nicht den Fehler, interne Sprache oder Branchenjargon auf Ihrer Website zu verwenden. Das wird die Nutzer frustrieren, und Frustration führt zu Verlusten von potenziellen Kunden.

Schränken Sie die Optionen ein

Entscheidungslähmung ist ein Verhaltensphänomen, das oft im E-Commerce auftritt. Dies tritt ein, wenn ein potenzieller Kunde von einer Vielzahl von Optionen überwältigt wird. Dies hat zur Folge, dass die Person wie gelähmt ist und nicht handeln kann. Ist die Startseite Ihre Website beispielsweise überwältigend und enthält zu viele Informationen, fühlen sich die Besucher schnell überfordert.

Lassen Sie dies auf Ihrer Website nicht geschehen. Sorgen Sie dafür, dass es auf dem Bildschirm des Benutzers ruhig und übersichtlich bleibt. Fügen Sie höchstens eine Schaltfläche mit einer Handlungsaufforderung pro Seite ein. Es sollte für den Benutzer offensichtlich und einfach zu verstehen sein, was als Nächstes zu tun ist.

Beseitigen Sie Reibung

Unter Reibung versteht man alle Variablen, Website-Qualitäten oder Trends im Nutzerverhalten, die den Verkaufszyklus Ihres Unternehmens verlangsamen oder aufhalten. Sie können sich unter Reibung alles vorstellen, was Ihre Nutzer daran hindert, beispielsweise einen Kauf auf der Seite zu generieren.

Die Reibung kann von einer schwer zu bedienenden Website bis hin zum geringsten Gefühl der Unsicherheit oder des Zweifels bei Ihren Nutzern reichen. Verringern Sie die Reibung auf Ihrer Website, wächst die Aktivität der Nutzer und somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie die von Ihnen gewünschte Aktion durchführen.

Vermeiden Sie deshalb unter anderem ein unübersichtliches Menü, ablenkende visuelle Elemente, unnötige Aktionen, verwirrende Optionen und Funktionalitäten, die alles andere als intuitiv zu bedienen sind.

Organisieren Sie die Navigation Ihrer Website

Auch eine klare und benutzerfreundliche Website-Navigation ist für die meisten Nutzer sehr wichtig. Organisieren Sie die Navigation Ihrer Website so, dass die Nutzer die für sie relevanten Lösungen erkunden und Informationen über Ihr Unternehmen erfahren können, die ihre Entscheidung bestätigen.

Versuchen Sie beim Aufbau Ihrer Website, nicht zu viele neue, unbekannte Schaltflächen oder Optionen zu verwenden. Sie sollten sich stattdessen auf vertraute und bekannte Muster konzentrieren, sodass die Besucher leicht erkennen, wie sie mit Ihrer Seite interagieren sollen.

Investieren Sie nicht zu viel in trendige Designs. Optimieren Sie stets die Benutzerfreundlichkeit und testen Sie alle Elemente Ihrer optimierten Website gründlich in verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Geräten.

Es gibt nicht die eine richtige Antwort, wenn es um die Optimierung der Navigation Ihrer Website geht. Führen Sie Benutzertests durch, um wichtige Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Ihre Website genutzt wird. Nutzen Sie diese Daten, um die Architektur Ihrer Seiten-Navigation so anzupassen, dass sie den Bedürfnissen Ihrer Nutzer am besten entspricht.

Analytik hilft bei Optimierungsprozessen

Bei jedem Projekt zur Optimierung Ihrer Website sollten Sie Analysedaten heranziehen. Diese Daten sind unglaublich wertvoll, wenn es darum geht, zu bestimmen und zu priorisieren, welche Optimierungen am wirkungsvollsten sind.

Überprüfen Sie z. B. die wichtigsten Ein- und Ausstiegsseiten sowie die Nutzerströme, um zu sehen, wohin die Nutzer gehen. Nutzen Sie die Erkenntnisse, die Sie aus Ihren Daten anschließend als Grundlage für die Optimierung Ihre Strategie und passen Sie Ihre Website entsprechend an.

Wenn Sie den Besuchern das Erlebnis auf Ihrer Seite so einfach und persönlich wie möglich gestalten, können Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch tatsächlich Conversions generieren, erheblich erhöhen.

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