Anlässlich der Gesellschafterversammlung am Donnerstag, 19. Dezember, hat die Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH (WRL) ihr neues Logo präsentiert. Die WRL GmbH wird mit dem neu entwickelten Markenzeichen zukünftig die Standortakquise für die Wirtschaftsregion Leipzig vorantreiben.

Die Wort-/Bild Marke “Invest Region Leipzig, Germany” soll zukünftig als “selbsterklärende” Marke potentielle Investoren und Unternehmen mit der direkten Kern-Aussage der WRL ansprechen. Das gleichermaßen national und international einsetzbare Logo nutzt durch die gewählte Farbkombination Schwarz-Rot-Gold außerdem das bei Investoren positive Image des “Made in Germany”-Standorts.

Entwickelt wurde die Marke von der Berliner Agentur “Heymann, Brandt, de Gelmini”. Die in der Markenentwicklung erfahrene Kreativ-Agentur setzte sich erfolgreich im Auswahlverfahren gegen sieben Mitbewerber durch.

Die Marke “LeipziGo” symbolisierte in der Gründungsphase der Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH die Dynamik und das zielstrebige Zusammengehen der Gesellschafterpartner Leipzig, der Landkreise Nordsachsen und Leipzig und der IHK. Das hervorgehobene “Go” am Ende war da mehr Ansporn für die Beteiligten selbst, die nach über 20 Jahren des Nebeneinanderher endlich zu einer gemeinsamen Wirtschaftsförderung für eine sowieso eng zusammen gehörende Region fanden.Im September begann die eigentliche operative GmbH-Arbeit, für die die externe Wahrnehmung außerhalb der Wirtschaftsregion Leipzig – in Deutschland und international – von wesentlicher Bedeutung ist. “Invest Region Leipzig” soll nun als Marke im In- und Ausland verständlich sein.

Die Marke entspricht dem international gelernten Verständnis von eindeutigen Business-to-Business-Marken und vereinfacht damit die Kommunikation, so dass Fehlinterpretationen verhindert werden und die Klarheit der Aufgabe deutlich sichtbar ist, betont die WRL dazu.

In einer Werbeoffensive kommt die neue Marke bereits in dieser Woche im Rahmen einer vierseitigen Leipzig-Verlagsbeilage in der Schweizer “Handelszeitung” sowie auf 175.000 Flyern zum Einsatz, die mit der aktuellen Ausgabe des Magazins “Wirtschaftswoche” in der vollen nationalen Auflage Unternehmer und wirtschaftsaffine Multiplikatoren erreichen. Diese Medienpublikationen runden damit die Marketingkampagne der Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH zum Ende des Jahres ab, die mit vierseitigen Leipzig-Specials in “Die Welt” und “Süddeutsche Zeitung”, aber auch mit Veröffentlichungen im Ausland und der Versendung von 12.000 Flyern im Rahmen eines Unternehmermailings gestartet wurde.

“Die neue Marke verdeutlicht sehr gut unseren internationalen Anspruch”, meint Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig und Aufsichtsratsvorsitzender der WRL GmbH. “Die Region hat damit ein markantes Aushängeschild, um im In- und Ausland Unternehmer und Fachkräfte zu gewinnen.”

“Bei ‘Invest Region Leipzig’ ist der Name Programm”, meint auch Lutz Thielemann, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Region Leipzig. “Wir stellen die Region als Investitionsstandort dar und mobilisieren im übertragenen Sinn: Investiert in Leipzig.”

Die Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH: www.invest-region-leipzig.de

Die für das Logo verantwortliche Agentur: www.hbdg.de

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