Als die Leipzig-Pass-Mobil-Card 2011 eingeführt wurde, kostete sie mal 25 Euro. Mittlerweile ist diese vergünstigte Monatskarte nur noch für 29,50 Euro zu haben. Und sie droht mit der nächsten Tarifsteigerung im MDV noch teurer zu werden. Augenscheinlich ist Leipzig Lichtjahre davon entfernt, das jährliche Tariffeuerwerk zu beenden. Und die Linksfraktion beantragt jetzt ein ganz spezielles Stopp für die "Leipzig-Pass-Mobilcard".

“Leider nahmen wir Signale wahr, dass LVB und MDV eine deutliche, über der allgemeinen durchschnittlichen Erhöhung aller Produkte für die ÖPNV-Benutzung liegende Tariferhöhung für das Produkt ‘Leipzig-Pass-Mobilcard’ planen. Diese Signale widersprechen dem Geist des Vertrages mit MDV und LVB aus dem Jahr 2011 und sollten durch den Stadtrat und den OBM unterbunden werden”, stellt die Linksfraktion fest, die auch ohne ihren bewährten Verkehrsexperten Jens Herrmann-Kambach das Thema ÖPNV weiter beackert aus Perspektive all derer, die sich die Kostensteigerungen für Bahn und Bus nicht mehr wirklich leisten können.

Die “Leipzig-Pass-Mobilcard” wurde ja extra geschaffen, um all den Leipzigern, die entweder auf staatliche Transfers angewiesen sind oder einen der für Leipzig so typischen Billigjobs haben, ein Monatsticket zu ermöglichen, das noch bezahlbar ist. Gemessen an den Berechnungssätzen für Mobilität innerhalb des Arbeitslosengelds II (“Hartz IV”) waren schon die 25 Euro recht scharf auf Kante gerechnet. Aber trotzdem wurde jedes Jahr was draufgeschlagen. Und die nächste drohende Steigerung scheint recht happig zu werden.

Und so will die Linksfraktion am 20. November ihren Antrag “Sicherung des Tarifs des Produkts Monatskarte ‘Leipzig-Pass-Mobilcard’ für die Tarifzone 110” erstmals im Stadtrat auf den Tisch packen.

Darin heißt es zum konkreten Anliegen: “Der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig sowie die Vertreter der Stadt Leipzig im Aufsichtsrat und der Gesellschafter vom MDV und den LVB stellen sicher, dass das Produkt Monatskarte ‘Leipzig-Pass-Mobilcard’ für die Tarifzone 110 auch in den kommenden Jahren nicht bzw. maximal im Rahmen der allgemeinen durchschnittlichen Tariferhöhung aller Produkte erhöht wird. Gegebenenfalls notwendige Ausgleichszahlungen der Stadt Leipzig an den MDV/LVB sind nachzuweisen und mittels Beschlussvorlage an den Stadtrat zur Anpassung des § 3 ‘Finanzierung’ des Vertrages zum Sozialticket der Stadt Leipzig ‘Leipzig-Pass-Mobilcard’ aus dem Jahr 2011 bestätigen zu lassen.”

Wenn aber schon die “Leipzig-Pass-Mobilcard” heftig aus dem Ruder zu laufen droht – was passiert dann mit den anderen Monatstarifen? Geht’s 2015 fröhlich so weiter mit den Kostensteigerungen wie bisher?

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar