Nicht nur bei Glatteis und Schnee sollte man in Leipzig auf seine Füße achten. Wo Straßen nicht gerade „von Hauswand zu Hauswand“ neu gebaut wurden, sind oft auch die Fußwege in einem mehr oder weniger holperigen Zustand. Mal heben sich die Gehwegplatten, mal buckelt das Kleinpflaster. Die Senioren-Union möchte jetzt die schlimmsten Stellen im Fußwegenetz sammeln.

Denn gerade älteren Menschen macht das Buckelpflaster oft die meisten Probleme, erst recht, wenn sie mit Krückstock oder Rollator unterwegs sind.

„Senioren werden durch schlechte Fußwege oft in ihrer unmittelbaren Umgebung, also in ihrem Wohnumfeld, an der Fortbewegung behindert. Das betrifft nicht nur sie sondern auch alle Bürger“, stellt Konrad Riedel, Vorsitzender der Senioren Union Leipzig und Stadtrat der CDU, fest. „Bislang wurden Fußwege nur in Verbindung mit Straßensanierungen erneuert.

Viel wichtiger hingegen erscheint es uns, die täglich im Wohnquartier genutzten Fußwege in Betracht zu ziehen, da diese wesentlich zur Sicherung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beitragen. Deshalb bittet die Leipziger Senioren Union um die Hilfe aller Bürger.“

Denn jetzt gibt es in der Stadtverwaltung einen Ansprechpartner, der sich um dieses Thema kümmern soll: den Fußverkehrsbeauftragen. Da kann natürlich eine Karte mit den schlimmsten Stolperfallen bei der Arbeit helfen.

„Wir möchten von Ihnen wissen, wo Sie in ihrem Umfeld durch den Zustand der Fußwege in ihrer Bewegung beeinträchtigt werden. Wir sammeln diese Meldungen und übergeben diese dem seit kurzem bei der Stadt tätigen Fußverkehrsbeauftragten. Dort können sie eingeordnet und dann abgearbeitet werden“, sagt Riedel. „Wir hoffen, dadurch auf bislang kaum erfasste Schäden hinweisen zu können und somit eine genauere Erfassung zu ermöglichen.“

Wer also mitmachen möchte, kann seinen Hinweis (auch mit Foto) senden an:

Senioren – Union Leipzig
Grimmaische Straße 2, 4
04109 Leipzig

oder per E – Mail
fusswege@cdu-leipzig.de

Leipzig muss deutlich fußgängerfreundlicher werden

Leipzig muss deutlich fußgängerfreundlicher werden

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar