Der Bürgermeister und Beigeordnete für Finanzen der Stadt Leipzig, Torsten Bonew, ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL). Der 41-Jährige wurde am Mittwochabend, 27. Februar, gewählt. Bonew löst den bisherigen Vorsitzenden Detlev Kruse ab. Kruse, der das Amt seit dem 26. Februar 2010 inne hatte, wurde von der Gesellschafterversammlung der KWL am 22. Februar 2013 als Aufsichtsratsmitglied abberufen. Gleichzeitig erhielt Bonew die Berufung in das Gremium.

Detlev Kruse, der das Amt von Bürgermeister Andreas Müller 2010, kurz nach dem Auffliegen des KWL-Skandals übernommen hatte, war durch seine schwere Erkrankung im letzten Jahr verhindert, das Mandat weiter auszuüben. Holger Schirmbeck, Bürgermeister von Taucha, vertrat ihn in dieser Zeit.

“Ich danke dem Aufsichtsrat für das in mich gesetzte Vertrauen. Gleichzeitig möchte ich mich bei Dr. Schirmbeck für seine sehr gute Arbeit in den letzten Monaten danken. Vor uns liegen große Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Diese werden wir nur gemeinschaftlich und in Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kunden der KWL meistern. Abschließend möchte ich auch auf diesem Weg Herrn Kruse weiterhin gute Genesung wünschen. Die Stadt Leipzig hat ihm viel zu verdanken”, sagte der frisch gewählte Aufsichtsratsvorsitzende Bonew, der bereits von 2009 bis 2010 Mitglied im KWL-Aufsichtsrat gewesen ist.

Die Gesellschaftervertreter der Stadt Leipzig im Aufsichtsrat der KWL werden durch die Fraktionen des Stadtrates vorgeschlagen und vom Stadtrat in geheimer Wahl entsendet. Die weitere Besetzung des Gremiums erfolgt durch die Vertreter des Zweckverbandes für Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung Leipzig-Land (ZV WALL) sowie Arbeitnehmervertreter der KWL.

Mitglieder des KWL-Aufsichtsrats:

Torsten Bonew (Aufsichtsratsvorsitzender)
Dr. Holger Schirmbeck (1. Stellvertreter)
Michaela Späth (2. Stellvertreter)

Gesellschaftervertreter:

Wolfgang Denecke
Jörg Enke
Reik Hesselbarth
Ansbert Maciejewski
Manfred Rauer
Heiko Rosenthal
Claus-Uwe Rothkegel
Dr. Lothar Tippach
Norman Volger
René Wiesner
Christopher Zenker
Wolfgang Hesse

Arbeitnehmervertreter:

Ulrike Bauermann
Armin Krück
Manfred Kummer
Hans-Jürgen Müller
Heike Schubert
Dirk Tandeck

www.wasser-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar