Anfang des Jahres meldete die Leipziger Messe schon, dass sie 2024 wohl einen Rekordumsatz von 110 Millionen Euro geschafft haben könnte. Jetzt liegt die Endabrechnung vor und die Zahl ist sogar noch höher. Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe hat 2024 ihr bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr erzielt. Mit einem Konzernumsatz von 114,7 Millionen Euro verzeichnet sie ein neues Rekordhoch.

Der Umsatz stieg um 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aus Sicht der Messegesellschaft ein klarer Beweis für die starke Marktposition unter Deutschlands führenden Messegesellschaften. Insgesamt standen 192 Veranstaltungen im Kalender der Unternehmensgruppe – darunter 22 Eigenmessen, 28 Gastveranstaltungen sowie 142 Kongresse und Events. Über 12.000 Aussteller und rund 889.000 Besucher kamen nach Leipzig und zu weiteren Standorten im In- und Ausland.

„Wir haben 2024 unseren bisherigen Rekordumsatz aus 2019 deutlich übertroffen – um 15 Prozent“, so Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner. „Mit zahlreichen Messen, Kongressen und Events konnten wir starke Impulse setzen und Aussteller- sowie Besucherzahlen spürbar steigern. Besonders erfreulich: Unser Neugeschäft wächst dynamisch – national wie international.“

Wachstum durch Internationalisierung und neue Formate

Treiber dieses Erfolgs war insbesondere die dynamische Entwicklung neuer Projekte. Ein Highlight: Die Fan Zone Augustusplatz zur UEFA EURO 2024, gemeinsam organisiert mit der Tochtergesellschaft FAIRNET, zog über 300.000 Besucher an. Auch das International Broadcast Center und der Video Assistance Referee (VAR) auf dem Leipziger Messegelände steigerten die internationale Sichtbarkeit Leipzigs.

Die Leipziger Messe International GmbH (LMI) realisierte 48 Projekte weltweit und setzte dabei wichtige Impulse. Beispiele: Mit der Kazakhstan Machinery Fair veranstaltet sie gemeinsam mit AstanaExpo die Leitmesse für den Maschinenbau in Zentralasien. In Kooperation mit TG Expo richtete sie die Heritage Middle East in Abu Dhabi aus – eine Fachmesse für Museen und Ausstellungstechnik. Bei der Thessaloniki International Fair verantwortete LMI zudem den größten deutschen Gastlandauftritt der letzten 25 Jahre.

„Unsere Projekte – in Leipzig und weltweit – zeigen eindrucksvoll die Stärke und Vielseitigkeit unseres Portfolios sowie die starke Akzeptanz seitens unserer Kunden für unser ganzheitliches Serviceangebot“, betont Geschäftsführer Markus Geisenberger. „Unser Ziel ist klar: national dauerhaft unter den Top 10, international wollen wir die Leipziger Messe unter die Top 30 bringen.“

Mit Rückenwind ins Messejahr 2025

Trotz der unverändert bestehenden globalen Herausforderungen blickt die Leipziger Messe optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr. „Wir setzen auf Innovationskraft, internationale Vernetzung und nachhaltiges Wachstum, um unsere Position als führender Messe-, Kongress- und Eventstandort weiter auszubauen“, so die Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner und Markus Geisenberger.

Das erste Halbjahr 2025 brachte bereits hochkarätige Veranstaltungen nach Leipzig – darunter das Internationale Deutsche Turnfest, die Turn-Europameisterschaften und der 18. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag, Europas größte Fachveranstaltung in diesem Bereich. A

uch Publikumsmessen wie PARTNER PFERD, HAUS-GARTEN-FREIZEIT, die Leipziger Buchmesse, CAGGTUS Leipzig und Fachveranstaltungen wie Intec und Z, med.Logistica, therapie LEIPZIG und die CosmeticBusiness in München sorgten für rege Besucherströme.

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