Tag: 7. November 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Weil er Rathenaus Mörder huldigte: NPD-Schornsteinfeger Battke verliert seinen Job

Sie suchen einen Schornsteinfeger? Und antisemitische Äußerungen sind für Sie kein Problem? Dann könnte Lutz Battke genau der Richtige sein. Der parteilose NPD-Kreisrat aus Laucha (Sachsen-Anhalt) hat heute seinen Job verloren. "Schuld" daran ist das Bundesverwaltungsgericht. Die Richter entschieden, dass seine Bestellung als Bezirksschornsteinfegemeister wegen fehlender persönlicher Zuverlässigkeit widerrufen werden darf.

Politik·Sachsen

Nach Einstellung des Verfahrens gegen André Hahn: Wann werden auch die 2011er Strafverfahren aufgehoben?

2010 feierte das Bündnis "Dresden nazifrei" einen ersten spürbaren Erfolg bei der Verhinderung des fast schon traditionellen Neonazi-Umzuges im Februar beim jährlichen Gedenken an die Opfer der Bombardierung. Und natürlich ärgerte man sich darüber. Im Nachgang hagelte es Anzeigen, unter anderem gegen den damaligen Vorsitzenden der Linksfraktion im Landtag, André Hahn. Am Dienstag benannte Hahn sehr deutlich die Herkunft der Anzeigen. Eine kam direkt aus der NPD-Fraktion.

Politik·Brennpunkt

Keine Extra-Wurst für die “Höfe am Brühl”: Stadtverwaltung befürwortet keine Ausnahmegenehmigung für XXL-Werbe-Display

Im September eröffneten die "Höfe am Brühl". Doch schon vor Eröffnung deutete sich an, dass nicht alles so sein würde, wie zuvor mit der Stadt abgesprochen. Am 18. Juli gab die CDU-Fraktion einen Antrag ins Verfahren, frisch betitelt: "Modernisierung der rechtlichen Grundlagen zur Werbung in Leipzigs Innenstadt". Dabei ging es nur um ein riesiges Werbedisplay, das die LVZ mit dem Center zusammen am Hallischen Tor betreiben will.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Zehn Busse und viele Glühwürmchen

Vier Tore, die Null steht, dazu jede Menge ausgelassener Chancen und die ein oder andere spektakuläre Showeinlage. 100 mitgereiste RB-Fans bekamen in Torgelow ein unterhaltsames Fußballfest serviert. Während die Anhänger in Schule, Uni oder auf Arbeit von ihren Wochenenderlebnissen schwelgen, genießen die Kicker zwei freie Tage. Mit dem Auswärtskick in Magdeburg und dem Glühwürmchenfest werfen zwei Ereignisse bereits ihre Schatten voraus.

Kultur·Ausstellungen

Ausstellungseröffnung am 9. November: Portraits und neue Bilder von Claudia Hauptmann

Die zehn absolut neuen Portraits - alle 2012 von Claudia Hauptmann in altmeisterlicher Manier gemalt - sind der Höhepunkt der Einzelausstellung "Gesammelte Sammler". Bei diesen Portraits handelt es sich um ganz besondere Leipziger Persönlichkeiten, die nach rein subjektiver Sicht der Galeristen eingeladen wurden, sich speziell für diese Ausstellung von Claudia Hauptmann porträtieren zu lassen.

Sport·Fußball

BSG Chemie: Theile tritt zurück, Aulich wird Geschäftsführer

Die BSG Chemie Leipzig hat hinter den Kulissen einige personelle Umbesetzungen vorgenommen. Vorstandsmitglied Jörg Theile hat sein Amt niedergelegt, um sich künftig dem Förderverein 64 e.V. zu widmen. "Ich habe mich aus privaten und gesundheitlichen Gründen zu diesem Schritt entschlossen", so der Funktionär. "Ehrenamtlich ein Vorstandsamt auszufüllen, erfordert einfach einen ungeheuren Zeitaufwand, den zu leisten ich mich nicht mehr im Stande sehe."

Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Chemnitz 90:74 – Nick Freer führt Leipzig zum Sieg im Sachsenderby

Nach zwei äußerst knappen Niederlagen hatten die Uni-Riesen wohl die Nase voll von spannenden Begegnungen bis zur Schlusssirene. Das stimmungsvolle Sachsenderby gegen den BV Chemnitz 99 gewannen sie mit 90:74. Dank einer ausgezeichneten Leistung von Nick Freer dominierten die Hallenherren die erste Halbzeit klar. Mit 29 Punkten war er der beste Werfer der Partie, ließ fast im Alleingang vergessen, dass sich die Teams gegenüberstanden, die bis dato die wenigsten Punkte erzielten.

Melder vom 7.11.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu 7. November: Der Polizeieinsatz in Connewitz wird Thema im Stadtbezirksbeirat Süd

Von Robert Pfeiffer: Sehr geehrte Damen und Herren, sehr gerne hätte ich an der Veranstaltung zum Thema *Der Polizeieinsatz in Connewitz wird Thema im Stadtbezirksbeirat Süd* teilgenommen. Nicht zuletzt um zu fragen, warum unter dem Notruf 110 der Diensthabende nach Nennung des Standortes (Connewitz) in Gelächter ausbricht und dann *Einsatzfahrzeuge erst in Stunden und nur ggf. zur Verfügung stehen* (eigenes Erleben).

Rückmelder

Leserbrief zu Dr. Barbara Höll: (Linke): Leipzig in der Versorgung mit Kitaplätzen sachsenweites Schlusslicht – radikaler Ausbau der Plätze zwingend erforderlich

Von Johannes Reis: Das Ausspielen von Tagespflege und Kinderkrippe wie es Frau Höll mit dieser Pressemitteilung praktiziert finde ich nicht zielführend. Aktuell ist es wichtig, dass Eltern auch tatsächlich einen Betreuungsplatz finden. Zählt man Tagespflege und Kinderkrippe in Leipzig zusammen (offensichtlich hat man das beim statistischen Landesamt nicht gemacht), erreicht Leipzig eine Quote von ca. 65 % bei den 0-3 Jährigen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up