Tag: 17. November 2014

Leben·Gesellschaft

Großbaustelle Zoo Leipzig (1): Worauf sich Nashörner, Hyänen und Husarenaffen 2015 freuen können

Ein großer Teil des Leipziger Zoos ist dieser Tage Baustelle. Der Hauptzugang ist geteilt - die Besucher laufen quasi falschherum durchs Gelände, denn auch der Zugangsbereich mit der kleinen Allee, der ehemaligen Freiluftterrasse und der einstigen Flamingo-Anlage wird derzeit umgebaut. Im Frühjahr 2015 soll nicht nur hier alles fertig sein. Und auch nicht nur die Kongresshalle soll zum Jubiläum der Stadt Leipzig in neuem Glanz erstrahlen.

Politik·Region

Markkleebergs Stadtmitte: Erste Ergebnisse aus der Einwohnerumfrage zur Umgestaltung liegen vor

Für heute Mittag, 12:30 Uhr, hatte Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze die Presse zu einem Gespräch eingeladen, um einen kleinen Überblick über die von den Einwohnern in der Umfrage zur Umgestaltung der Markkleeberger Stadtmitte vorgebrachten Anregungen zu geben. Karsten Schütze als OBM und Michael Rudolph vom begleitenden Büro Station C23 waren sichtlich erfreut über die hohe Qualität der Meinungen und die Vielfalt der Wünsche.

Leben·Gesundheit

Wenn der Blick zu oft zurückgeht: Leipziger Forschung über komplizierte Trauerverläufe

Trauer ist dieser Tage wieder ein besonders beachtetes Thema, stehen doch dieser Tage der Volkstrauertag (der war am 16. November) und der Totensonntag (am 23. November) im Kalender. Die Leipziger Universitätsmedizin verfügt über einen in Deutschland wohl einzigartigen Studienbereich: die Trauerforschung. Noch wurde das Leiden nicht in die internationale Klassifikation für Krankheiten aufgenommen.

Leben·Gesundheit

Volkskrankheit Raucherhusten: Sankt Georg schaltet am 19. November eine Hotline für Betroffene

Husten, Atemnot, vermehrter Auswurf - Symptome, die immer mehr Menschen sehr vertraut sind. Weitaus weniger bekannt ist jedoch der Name, der hinter diesem Krankheitsbild steht: die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kurz COPD. Inzwischen gehört sie in Deutschland zu den häufigsten Erkrankungen der Atemwege: Rund fünf Millionen Menschen sind davon betroffen, Tendenz steigend. Die im Volksmund übliche Bezeichnung "Raucherbronchitis" spricht eine der Hauptursachen für die Erkrankung an.

Politik·Leipzig

Wenn Privatinvestoren Leipziger Kitas bauen: Linke beantragt Abstimmung über Mietverträge

Leipzig hat seit 2012 sein Ausbauprogramm für Kindertagesstätten massiv gesteigert, so massiv, dass der Sozialbürgermeister regelrecht ins Schwitzen kommt, wenn er von einer Grundsteinlegung zum nächsten Richtfest zur nächsten Neueröffnung wetzt. Möglich wurde das massive Bauprogramm nur, weil die meisten neuen Kindertagesstätten von privaten Investoren gebaut werden und nicht von der Stadt. Das hat Langzeitwirkungen.

Wirtschaft·Mobilität

Wie teuer wird der ÖPNV in Leipzig? – Wenn Büros versuchen, Kostensteigerungen zu errechnen

Am Donnerstag, 20. November, wird's in der Alten Börse auf dem Naschmarkt Thema: Wie soll der ÖPNV in der Region Leipzig künftig finanziert werden? Bürgerticket ist so ein Stichwort, Jobticket ein anderes. Aber noch viel spannender wird die Diskussion: Wie teuer wird der ÖPNV tatsächlich? Eine Studie, die der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) in Auftrag gegeben hat, sorgt für mehr Verwirrung als Klarheit.

Wirtschaft·Mobilität

Linksfraktion ruft Alarm: Leipzig-Pass-Mobilcard droht völlig unbezahlbar zu werden

Als die Leipzig-Pass-Mobil-Card 2011 eingeführt wurde, kostete sie mal 25 Euro. Mittlerweile ist diese vergünstigte Monatskarte nur noch für 29,50 Euro zu haben. Und sie droht mit der nächsten Tarifsteigerung im MDV noch teurer zu werden. Augenscheinlich ist Leipzig Lichtjahre davon entfernt, das jährliche Tariffeuerwerk zu beenden. Und die Linksfraktion beantragt jetzt ein ganz spezielles Stopp für die "Leipzig-Pass-Mobilcard".

Veranstaltungen·Gesellschaft

Herzseminar am 22. November: Taktlos – Der Volkskrankheit Vorhofflimmern auf der Spur

Im Rahmen der bundesweit stattfindenden Herzwochen der Deutschen Herzstiftung veranstaltet das Herzzentrum Leipzig am Samstag, 22. November, ein ganztägiges Herzseminar. Von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr erfahren Patienten, Angehörige und Interessierte Aktuelles zum Thema "Taktlos - Der Volkskrankheit Vorhofflimmern auf der Spur...". Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Energiesparen durch Hightech: Der 5. IT-Branchentreff des Cluster IT Mitteldeutschland e. V. steht im Zeichen von Energieeffizienz

Energie sparen und Ressourcen schonen - diese Aspekte spielen auch in der Informationstechnologie-Branche eine große Rolle. Wie sich mit Hightech energieeffizient arbeiten lässt, ist Thema des 5. IT-Branchentreff in Halle (Saale). Auf der Veranstaltung am 2. Dezember in der Volksbank Halle (Saale) tauschen sich IT-Wirtschaftler, Unternehmer verschiedener Branchen und Interessierte über die neusten Trends zu "Energieeffizienz mit IT" aus.

Michael Maul: Musikstadt Leipzig in Bildern. Von den Anfängen bis ins 18. Jahrhundert. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Band eins einer opulenten Kulturgeschichte: Musikstadt Leipzig in Bildern

Die Idee lag schon 2012 auf dem Tisch. Da feierte Leipzig "800 Jahre Thomana" und der Lehmstedt Verlag machte etwas, was er besonders gut kann: Er legte einen opulenten Bildband zur 800-jährigen Geschichte von Thomanerchor, Thomaskirche und Thomasschule vor. In dieser Keimzelle steckte schon ein weiteres Projekt, das jetzt Gestalt annimmt: Eine große, dreibändige Bildgeschichte der Musikstadt Leipzig.

Sport·Weitere

ATV Leipzig vs. Berliner HC 2:7 – “Realistisch ist relativ!”

Zum Auftakt der Hallenhockey-Bundesliga haben die Frauen des ATV Leipzig gegen den Staffelfavoriten Berliner HC mit 2:7 (1:4) verloren. Dennoch gibt die gezeigte Leistung der Leipzigerinnen Anlass zur Hoffnung, das gesteckte Saisonziel erreichen zu können: Erstmals möchte sich der ATV für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Dazu muss das Team von Coach Axel Thieme in seiner Sechser-Gruppe zumindest auf Rang 2 einkommen.

Melder vom 17.11.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Frank Kupfer (CDU): Größten Respekt vor Entscheidung von Helma Orosz – Ihr gilt Dank und höchste Anerkennung

Heute hat Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz mitgeteilt, dass sie ihr Amt am 28. Februar kommenden Jahres aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig abgeben wird. Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Frank Kupfer: "Die Entscheidung von Helma Orosz auf Anraten ihrer Ärzte, ihr Amt als Oberbürgermeisterin von Dresden vorzeitig abzugeben, hat meinen größten Respekt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up