Tag: 14. März 2016

Noch gehören Leipzigs Straßen allen, nicht nur den Rechten. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Markus Ulbig bestätigt seine kompromisslose Haltung auch im Fall der Leipziger „Bürgerwehr“

In der „Leipziger Zeitung“ vom 12. Februar hat René Loch schon recht ausführlich über die recht dubiose neue „Bürgerwehr“ für Leipzig berichtet, die mit einer Facebook-Seite erst einmal um Sachspenden warb, um überhaupt irgendwie ein bisschen martialisch durch die Gegend ziehen zu können. Dabei wusste der Ersteller der Seite augenscheinlich nicht mal, wo es sich lohnen könnte, den dicken Maxe zu markieren.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Eingeschlossen: Ausgeschlossen – Perspektiven geflüchteter Menschen auf die Warteschleife Asyl

Am Dienstag, den 15. März 2016 um19:00 Uhr, lädt die Initiative Weltoffenes Gohlis in den Bürgerverein Gohlis e. V. in die Lindenthaler Straße 34, 04105 Leipzig, zur Eröffnung der Ausstellung: „Eingeschlossen: Ausgeschlossen – Perspektiven geflüchteter Menschen auf die Warteschleife Asyl“. Die Ausstellung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Der Eintritt ist frei.

Geldsäckel und Münze.
Politik·Kassensturz

Teil 5 zum Zahlenpaket: Leipzig ist nur noch Armuts-Hauptstadt-Vize, aber das Thema wird nun zum Rentenproblem

Es ist ein Beitrag im neuen Quartalsbericht, den man zwingend erwarten musste, auch als Korrektiv der immer neuen Lobgesänge auf den wirtschaftlichen Aufschwung in der Stadt Leipzig: „Leben mit wenig Einkommen - eine vergleichende Gruppenanalyse“. Denn Leipzig hat zwar seit 2014 nicht mehr den inoffiziellen Titel „Armutshauptstadt“. Aber der Blick ins Detail zeigt, dass die Stadt nicht ansatzweise aus dem Schneider ist.

Einst Stasi-Sitz in Leipzig: die heutige Gedenkstätte Runde Ecke Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Nach 26 Jahren Schmollecke hätten die Linken schon gern mitgemacht bei diesem neuen Gesetz für Sachsen

Dass es nicht allein die Stasi gewesen sein kann, die in der DDR für alle Fehlentwicklungen und Schikanen verantwortlich war, das ist eigentlich keine neue Erkenntnis des Jahres 2016. Aber erstmals wird das auch für eine Veränderung sorgen im Arbeitsbereich des bisherigen Stasi-Unterlagen-Beauftragten. Da waren sich CDU, SPD und Grüne am 9. März einig. Und stießen damit tatsächlich die Linken vor den Kopf.

Michael Beleites: Dicke Luft: Zwischen Ruß und Revolte. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das längst überfällige Buch zur Umweltbewegung im Land der rauchenden Schlote

Als die Bürger der DDR im Herbst auf die Straße gingen, da hatten sie nicht nur die Nase voll von Bevormundung, Überwachung, fehlender Reise- und Pressefreiheit, da ging es auch um eine völlig auf Verschleiß gefahrene Wirtschaft und eine Umweltverschmutzung, die auf keine Kuhhaut mehr ging - aber trotzdem Verschlusssache war. Und wer das thematisieren wollte, bekam es sofort mit der Staatsmacht zu tun.

Melder vom 14.3.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Oberbürgermeister aus Brünn zu Antrittsbesuch in Leipzig

Vom 16. bis 18. März wird das neue Stadtoberhaupt von Leipzigs tschechischer Partnerstadt Brünn, Petr Vokřál, in Leipzig zu seinem Antrittsbesuch erwartet. Am Donnerstag (17. März) trifft er 12:30 Uhr im Neuen Rathaus mit seinem Amtskollegen Burkhard Jung zu einem Gespräch zusammen und wird sich zu Beginn des Treffens ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Wortmelder

„Mein Leipzig lob’ ich mir …“ gehört an den Brühl

Siegfried Schlegel, Fraktionssprecher für Stadtentwicklung und Bau, fordert den Oberbürgermeister auf, Stadtratsbeschlüsse und Festsetzungen des Bebauungsplanes zu den Höfen am Brühl umzusetzen. Im Ergebnis eines breiten Beteiligungsprozesses mit Architektenwettbewerb, Bürgerforen, Gutachten und Bebauungsplanverfahren beschloss der Stadtrat den Städtebaulichen Vertrag, dessen fester Bestandteil die Willkommens- und Goethe-Leuchtreklame ist, ebenso wie auch die Alu-Fassade am Westende oder die Wiedereinrichtung der Plauenschen Straße. Sie war bereits beim Investorenwettbewerb 2005/2006 ein eingeschlagener Pflock.

Wortmelder

Gebhardt (Linke) nach den Landtagswahlen: „Wenn Sachsen Sachsen bleiben soll, muss es sich verändern“

Nach den Landtagswahlen in drei Bundesländern stellte Rico Gebhardt, Landes- und Fraktionsvorsitzender der sächsischen Linken, heute seine Überlegungen zu den Wahlergebnissen vor der Landespressekonferenz vor: „Das ist eine Niederlage für uns. Wir haben unsere Wahlziele nicht erreicht“, wiederholte er seine Einschätzung vom Vorabend. „Es ist auch eine Niederlage der Werte wie Humanismus, Solidarität und Demokratie. In der zugespitzten Auseinandersetzung in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist es uns leider nicht gelungen, mit unseren Überzeugungen und sozialen Antworten auf die Fragen unserer Zeit wahrgenommen zu werden“, so Gebhardt.

Wortmelder

„Die Erde braucht Freunde“: BUND Leipzig informiert und wirbt für sich und seine Projekte

Seit Montag, den 14.03.2016, bis einschließlich Freitag, den 18.03.2016, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) an verschiedenen Orten in Leipzig über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte informieren. Aktuell werden auch Unterschriften gegen die Wiederzulassung von Glyphosat in der EU gesammelt. Sie treffen das Team an folgenden Orten: Petersstraße, Connewitzer Kreuz, Sachsenbrücke und Biomare Südvorstadt. Das Team freut sich auf Sie!

Wortmelder

Nikolaikirche: Bachs Johannespassion am Ort der Uraufführung

Am Sonnabend, dem 19. März 2016, 17 Uhr, bringt der BachChor an der Nikolaikirche unter Nikolaikantor Jürgen Wolf die Johannespassion von J. S. Bach zur Aufführung. Nikolaikantor Jürgen Wolf sagt: „Mit dem exzellent aufgestellten BachChor, ausgezeichneten Solisten und einem hervorragenden Festivalorchester laden wir die Besucher der Johannespassion am 19. März zu einer besonderen musikalischen Interpretation am Ort der Uraufführung ein.”

Wortmelder

Aktionstag und Workshop der Verbraucherzentrale in Leipzig zum Weltverbrauchertag 2016

Die Stromrechnung sprengt den Rahmen vom Vorjahr, die Bank fordert für das Girokonto höhere Entgelte, die merkwürdige SMS vor einigen Tagen hat sich als Abofalle entpuppt und im Erdbeer-Tee findet man nicht ansatzweise die deklarierten heimischen Früchte. Verbraucher können sich heutzutage mit so einigem herumschlagen. Doch nicht immer hat man Zeit, Lust und das Geld für eine ausführliche Verbraucherberatung zu dem jeweiligen Alltagsproblem. Aus Anlass des Weltverbrauchertages wird deshalb die Verbraucherzentrale Sachsen am kommenden Dienstag eine besondere Aktion durchführen.

Wortmelder

5. Gohliser Kunstmarkt am Heinrich-Budde-Haus

Am Sonntag, dem 20. März 2016 findet am Heinrich-Budde-Haus in der Lützowstr. 19 der 5. Gohliser Kunstmarkt statt. Von 13 - 17 Uhr präsentieren verschiedene Künstler ihre Arbeiten, darunter Skulpturen aus Holz und farbige Drucke, Acrylmalerei, Keramik, handgedruckte Osterkarten, Schmuck u.v.m. Lateinamerikanischer Rhythmus bringt daneben nicht nur die Frühblüher zum Schwingen.

Wortmelder

Stadtrundgang durch das Grafische Viertel

Sabine Knopf führt Interessierte am kommenden Sonntag, dem 20. März, 14 bis 16 Uhr, bei einer Veranstaltung der Volkshochschule Leipzig durch das Grafische Viertel. Dieser Stadtteil findet auch bei auswärtigen Besuchern Leipzigs immer mehr Interesse, nicht nur wegen der restaurierten, architektonisch beeindruckenden Bauten. In dieser Region im Osten Leipzigs erinnert fast jedes Gebäude an ein glanzvolles Kapitel in der Wirtschafts- und Buchgeschichte der Stadt.

Wortmelder

Leipziger Gruppe: Jan Fuhrberg-Baumann legt Geschäftsführung nieder

Jan Fuhrberg-Baumann verlässt die Leipziger Gruppe auf eigenen Wunsch, um sich künftig noch stärker verschiedenen innovativen Themen der Energiebranche zuzuwenden. Fuhrberg-Baumann war zuletzt als Geschäftsführer der Netz Leipzig verantwortlich für den Betrieb der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze sowie Finanzen, Netzvertrieb und Regulierungsmanagement.

Wortmelder

Osterbasteln im Schulbiologiezentrum

Am kommenden Sonnabend, dem 19. März, findet im Botanischen Lehrgarten des Schulbiologiezentrums von 10 bis 15 Uhr das traditionelle Osterbasteln für die ganze Familie statt. Die Besucher können unter fachkundiger Anleitung Osterdekorationen und bunte Ostersträuße vorzugsweise aus Naturmaterialien gestalten. Die Kinder können außerdem malen und basteln sowie die Haustiere und exotischen Tiere des Botanischen Lehrgartens beobachten. Darüber hinaus werden Garten- und Gewächshausführungen mit Tipps und Tricks zur Pflanzenpflege angeboten.

Wortmelder

Vortrag im Stadtarchiv: „Industriestadt Leipzig: Ringen um Weltniveau – Zusammenbruch und Neustart 1945 – 2015“

Dem Thema „Industriestadt Leipzig: Ringen um Weltniveau - Zusammenbruch und Neustart 1945 – 2015“ widmet sich der nächste Vortrag am kommenden Donnerstag, dem 17. März, 18:30 Uhr, im Stadtarchiv Leipzig. Der Leipziger Wirtschaftsjournalist und Buchautor Dr. Helge-Heinz Heinker geht auf den komplizierten Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg mit Neuprofilierung der Unternehmen, Demontagen und laufenden Produktionsentnahmen als Basis der Reparationsleistungen ein und verfolgt die Spuren der Leipziger Industrie bis zur Gegenwart.

Wortmelder

Schülerredakteure aus ganz Sachsen in Brüssel

Wie kann man Schülern und Lehrern authentisch und informativ europäische Themen näherbringen? Was macht das Europäische Parlament, was die Europäische Kommission? Was ist der Ausschuss der Regionen? Der direkte und spannendste Weg zur Beantwortung dieser Fragen ist es, Brüssel hautnah kennenzulernen und eigene Eindrücke zur Tätigkeit der europäischen Institutionen zu gewinnen.

Wortmelder

„Weit, weit weg. Zuhause.“: Gemeinsames Konzert des türkischen Jugendorchesters „Bariş İçin Müzik“ mit dem Opernkinderchor

Unter dem Titel „Weit, weit weg. Zuhause.“ gestalten am 20. März, 17 Uhr, Kinder aus Istanbul und Leipzig ein szenisches Konzert in der Oper Leipzig. Es erzählt vom Fremdsein, von Heimat und der Reise ins Unbekannte, die die 65 Kinder des türkischen Jugendorchesters „Bariş İçin Müzik“ vom 15. bis 21. März jetzt auch nach Leipzig unternehmen. Das Besondere: Die 10- bis 18-Jährigen stammen aus sozial benachteiligten Istanbuler Familien und treffen hier auf ihre Altersgenossen des Opernkinderchores, um gemeinsam zu musizieren.

Wortmelder

Internationale Elektrotechnik-Konferenz „SSD“ gastiert an der HTWK Leipzig

Vom 21. bis 24. März 2016 treffen sich an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Elektro- und Informationstechnik zur 13. Internationalen Multi-Konferenz für „Systems, Signals and Devices“ (SSD). Insgesamt werden über 100 Experten zu der vom internationalen Fachverband der Elektroingenieure IEEE akkreditierten Konferenz erwartet. Die zentrale Fragestellung der knapp 140 Vorträge an drei Tagen: Wie kann die uns umgebende Technik intelligenter gestaltet werden?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up