Leipzig bekommt gerade ein neues Kind. Das Label CLUB ULTRA feiert am 4. April in der Damenhandschuhfabrik Geburt mit Getränken, feinsten Tönen und einer Label-Königin, die etwas zu erzählen hat. Tanner traf die junge Dame schon mal vorab.

Beste Julia. Endlich gibt’s Dich wieder musikalisch an den Turntables. Am 4. April in der Damenhandschuhfabrik, bei der CLUB ULTRA LABELNIGHT. Wer ist denn dieses Club Ultra Label?

Club Ultra ist ein brandneues Label für einen affirmativen und bunten Lebensstil. Club Ultra ist der ultimative Club, den du überall erleben kannst, denn es handelt sich hierbei mehr um eine innere Einstellung als eine real existierende Räumlichkeit! Benannt nach der Musikradiosendung, die ich fünf Jahre beim radio okj betrieben habe, will sich CLUB ULTRA an der Schnittstelle zwischen ernster und unterhaltender Musik bewegen. Es geht nicht nur um den Spaß, sondern auch um das Mitdenken, Mitfühlen und gelegentlich vielleicht auch um das “Schwimmen gegen den Strom”.

Am Besten selbst mal reinschauen unter www.clubultra.de

Du warst ja eine ganze Weile nicht in der Öffentlichkeit. Was war denn los???

Ja, das stimmt! Ich habe nach meinem erfolgreichen Studienabschluss in Philosophie eine längere Auszeit von der Öffentlichkeit gebraucht. In dieser Zeit war ich sehr produktiv und habe mit meinem langjährigen Studiokollegen Pake viele neue Songs kreiert. Diese Lebensphase war für mich so inspirierend, dass der Traum vom eigenen Label geboren ist. Auf jeden Fall bin ich nun kreativer und produktiver als je zuvor! Endlich bereit, die Musik zu veröffentlichen, an der ich die letzten Jahre so unermüdlich gewachsen bin.

Menschen, die sich nicht so intensiv mit elektronischer Musik beschäftigen wissen ja, glaub ich, nicht so wirklich, was Du da machst an den Turntables. Erklär’s doch mal bitte. Stell Dir vor, da käme jemand aus Meerane, der sich dort mit Blasmusik etc. auskennt – und der noch nie auf einem Event war, auf dem Du an den Knöpfen drehtest. Versuch mal bitte, Deine Tätigkeit zu beschreiben.

Also, ich versuche es mal! Als DJ spiele ich, entweder mit Vinyl oder mp3 die Musik, die mich selbst berührt und bewegt. Diese einzelnen Musikstücke mixe ich dann so gekonnt zusammen, dass es so klingt, als würde aus den einzelnen Liedern ein großes Musikstück ohne Pausen entstehen. Dabei verwende ich verschiedenste Effekte und Loops wie kurze Gesangsspuren oder Beat- Schleifen. Darüber hinaus werde ich ab April 2015 als Live-Act meine eigenen Songs auf der Bühne performen. Und auch zur CLUB ULTRA LABELNIGHT werde ich nicht als DJ spielen, sondern live meine selbstproduzierten Songs singen!

Auf Deinem Profil steht, dass Du Folgendes bist: HOUSE & TECHNO DJ, PRODUCER, VOCALIST, SONGWRITER, MODERATOR, PHILOSOPHER – was moderierst Du denn? – Und dann natürlich dieses Philosopher. Wie muss ich mir das vorstellen? Wie bei Precht? Oder bei Buddha? Was philosophierst Du denn?

Das Philosophieren, aber auch Moderieren betrachte ich ganz pragmatisch. Es gibt immer eine Gelegenheit zu reflektieren oder zu vermitteln! Mit 16 Jahren habe ich angefangen, erste eigene Radiosendungen zu moderieren und das mache ich auch heute noch mit sehr viel Freude. Ansonsten greife ich auch gerne da ein, wo ein lenkender Moderator benötigt wird. Ähnlich verhält es sich mit der Philosophie. Moderieren und Philosophieren sind für mich intrinsische Güter geworden, derer ich mich jederzeit bediene, um etwas Gutes zu tun oder einfach einen guten Gedanken in einem eigenen Song festzuhalten. Somit ist es weder wie bei Buddha, noch wie bei Precht. Es ist ganz allein wie bei mir, in Anbetracht dessen, was ich erlebe und zu welchen Einsichten ich bereits gelangt bin. Und genau deshalb möchte ich mit dem Label Club Ultra verschiedenste bunte Musik veröffentlichen, die einen verbindenden und lebensbejahenden Charakter aufweisen, positiv zum Leben stehen und das Miteinander in das Zentrum rücken.

Gibt es denn zur Club Ultra Labelnight noch mehr als Tanzmusik? Irgendwelche Specials, Dekos etc.????

Ja, natürlich! Mit viel Liebe und Kreativität wird die DHF thematisch umdekoriert und in den Farben des Labels ausgeschmückt. Diese farbenfrohe Dekoration wird den Rahmen für die Visuals bieten, die der VJ Hey.mann! den gesamten Abend über Beamer liefern wird.

Das absolute Highlight des Abends aber ist die Präsentation der ersten Songs des brandneuen Labels Club Ultra. Einen ersten Vorgeschmack kann man sich kostenlos bei Soundcloud holen: https://soundcloud.com/julia_koenig Und so ganz nebenbei feiere ich dann auch noch am Ostersonntag meinen 30. Geburtstag. Und deshalb lade ich euch ein!

ALLE FRAUEN HABEN ZUR CLUB ULTRA LABELNIGHT FREIEN EINTRITT! Es wird leckere Cocktails, frische Früchte und eine bewegende Atmosphäre geben.

Danke, liebe Julia – und volle Hütte, ääääh, Damenhandschuhfabrik, wünsch ich Dir.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar