Das Amt für Umweltschutz unterstützt die Kindermeilen-Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs“ des Klima-Bündnisses (www.kinder-meilen.de). Die Aktion ruft Kindertagesstätten, Horte, Grundschulen und Familien auf, mit den Kindern ihre alltäglichen Wege zu dokumentieren.

Die Dauer der Teilnahme innerhalb des geförderten Aktionszeitraumes vom 15. August bis 9. September 2016 ist zwischen einer und vier Wochen frei wählbar. Das Amt für Umweltschutz unterstützt mit den nötigen Informationen, Begleitmaterialien und Anregungen für die Umsetzung in den Einrichtungen und stellt für eine begrenzte Anzahl von Schulen bzw. Kindern die sonst kostenpflichtigen Sammelhefte und Sticker zur Verfügung. Es wird um Anmeldung bis zum 30. Juni gebeten.

In persönlichen Sammelheften werden zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln umweltfreundlich zurückgelegte Strecken, die sogenannten Klimameilen, gesammelt. Über die Aktion setzen sich die Kinder und ihre Familien mit den Themen umweltfreundliche Mobilität und Klimawandel auseinander. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie durch eigenes Handeln ein Beitrag zum globalen Klimaschutz geleistet werden kann.

Die gemeinsam mit den Familien und Einrichtungen in Leipzig und im Umland umweltfreundlich zurückgelegten Meilen werden in einer Abschlussveranstaltung bekannt gegeben. Die von allen teilnehmenden Städten und Gemeinden gesammelten Meilen werden an das Klima-Bündnis weitergeleitet, welches sie auf der UN-Klimakonferenz in Marrakesch (Marokko) als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz präsentiert.

Die Mitarbeiter/-innen im UiZ beraten und informieren gerne unter 0341/123-6703 oder -6711, per E-Mail unter uiz@leipzig.de oder zu den Öffnungszeiten persönlich im Fußgängerbereich des Technischen Rathauses auf der Prager Straße 118-136, Haus A. II. Weitere Informationen zur Aktion gibt es im Internet auf den Seiten www.leipzig.de/uiz und auf www.kinder-meilen.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar