Abschied in Gondwanaland: Schabrackentapirbulle Kedua (geb. am 10.09.2014 in Leipzig) trat gestern Nachmittag seine Reise nach Frankreich an und ist heute am frühen Morgen wohlbehalten im Zoo von Lisieux angekommen. In Lisieux wird er auf die beiden Weibchen Indira und Tumpat treffen und hoffentlich für Nachwuchs bei der laut IUCN stark gefährdeten Tapirart sorgen. Die Abgabe an den französischen Zoo erfolgt auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms.

Unmittelbar vor der Geburt von Ketiga, dem aktuellen Nachwuchs von Laila (geb. 2009 in Nürnberg, seit 29.10.2010 in Leipzig), zog Kedua in die rückwärtige Tierhaltung von Gondwanaland um. Hier wurde er in den letzten Wochen mit einem „Kistentraining“ auf den Transfer vorbereitet.

Der am 2. Juni geborene Tapirbulle Ketiga entwickelt sich bisher prächtig und genießt das tägliche Bad mit seiner Mutter. Vater Copasih (geb. 21.01.2008 in Port Lympne, seit 21.09.2010 in Leipzig) beobachtet die Szenerie aus dem Nachbargehege. Schabrackentapire kommen nur während der Paarungszeit zusammen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar