Leo Express startet eine transeuropƤische Bahnverbindung, die bedeutende BallungsrƤume in Deutschland, der Tschechischen Republik und Polen bis an die Grenze zur Ukraine miteinander verbindet. Die Verbindung wird einmal tƤglich in beiden Richtungen verkehren. Sie beginnt im grenznahen polnischen Przemyśl und führt über Krakau, Ostrava, Prag, Dresden, Leipzig und Erfurt bis nach Frankfurt und zum Flughafen Frankfurt.

Tickets für die neue Linie, die am 25. Juni 2026 den Betrieb aufnimmt, sind bereits im Verkauf, die Preise beginnen ab 10 EUR. Auf der Strecke kommen Züge von Leo Express mit WLAN, Steckdosen, Bordverpflegung, Klimaanlage und weiteren Services zum Einsatz.

ā€žLeo Express bringt eine neue, vollwertige transeuropƤische Verbindung, die wichtige administrative, finanzielle und industrielle Zentren wie Frankfurt – mit einem der größten FlughƤfen Europas – sowie kulturelle Metropolen wie Krakau, Prag oder Weimar miteinander verbindet.

Mit einer StreckenlƤnge von über 1.300 Kilometern handelt es sich um eine der lƤngsten direkten Zugverbindungen Europasā€œ, sagt Peter Kƶhler, CEO von Leo Express und fƤhrt fort: ā€žMit dieser neuen Zugverbindung beseitigen wir auch die eisernen VorhƤnge zwischen West- und Osteuropa und verknüpfen wichtige EuropƤische Zentren und schaffen einen Zugang zur Ukraine. In Deutschland schaffen wir eine Alternative zu den bestehenden Betreibern.ā€œ

Der Zug 232 fƤhrt um 13:31 Uhr in Przemyśl ab und erreicht den Zielbahnhof am Flughafen Frankfurt am folgenden Tag um 7:53 Uhr. Die Rückfahrt startet um 8:27 Uhr als Zug 235 und kommt um 2:23 Uhr in Przemyśl an. Die erste Fahrt findet am 25. Juni 2026 statt. Auf der Strecke kommen Züge von Leo Express mit WLAN, Steckdosen, Bordverpflegung, Klimaanlage und weiteren Services zum Einsatz. Der Fahrpreis zwischen den Endbahnhƶfen beginnt ab 10 EUR.

Derzeit werden die Verbindungen ohne Sitzplatzreservierung verkauft. Ab Januar wird Leo Express Tickets mit Sitzplatzreservierung sowie die Business-Class für noch komfortableres Reisen anbieten. Außerdem werden weitere Services vorgestellt, auf die sich die Fahrgäste auf dieser Strecke freuen können. Kundinnen und Kunden, die ein Ticket ohne Sitzplatzreservierung gekauft haben, erhalten nach der Umstellung einen Sitzplatz ihrer Wahl.

AusgewƤhlte Stationen auf der Strecke

Deutschland: Flughafen Frankfurt, Frankfurt-Süd, Offenbach, Hanau, Fulda, Erfurt, Weimar, Leipzig, Dresden, Bad Schandau
Tschechien: Děčƭn, ÚstĆ­ nad Labem, Kralupy nad Vltavou,Ā Prag,Ā Pardubice, Olomouc, Ostrava, BohumĆ­n
Polen:Ā Tychy,Ā Kattowitz,Ā Krakau,Ā Tarnów,Ā Rzeszów,Ā Przemyśl

Aufgrund temporƤrer Bauarbeiten auf deutschem Gebiet fƤhrt der Zug montags in RichtungĀ PrzemyślĀ jeweils vier Stunden spƤter ab, um 12:27.Ā Aufgrund regelmäßiger WartungsarbeitenĀ verkehrt die Linie dienstagsĀ und mittwochsĀ ausschließlich auf der Strecke Flughafen Frankfurt – BohumĆ­n, mittwochs und donnerstags auf der StreckeĀ BohumĆ­n – Flughafen Frankfurt.

Bis zum Flughafen Frankfurt

ā€žLeo Express bietet eine Verbindung mit einer hervorragenden Ankunftszeit um 7:53 Uhr am Flughafen Frankfurt für Anschlüsse an europƤische und interkontinentale Flüge. Die Rückfahrt um 8:27 Uhr ermƶglicht zudem eine tƤgliche Verbindung nach Prag mit spƤter Ankunft in Krakau und Przemyśl.

Gleichzeitig stellt der Zug eine direkte Verbindung zwischen Prag, Dresden, Leipzig, Erfurt und Frankfurt her. In Leipzig wird Leo Express den Hauptbahnhof über die Tunnelstation ohne Richtungswechsel anfahrenā€œ, ergƤnzt Peter Kƶhler, CEO von Leo Express.

Darüber hinaus ermƶglicht die neue Verbindung frühe morgendliche Fahrten aus Sachsen und Thüringen zum Flughafen Frankfurt mit Halten unter anderem in Weißenfels, Naumburg, Apolda und Weimar. In der Gegenrichtung bietet sie eine direkte Verbindung von Hessen, Thüringen und Sachsen mit der ukrainischen Grenze in der NƤhe von Przemyśl, mit guten Anschlüssen an weitere Verbindungen in die Ukraine und zurück.
Sicherheit, Zuverlässigkeit und internationaler Hintergrund

Die Fahrpläne sind vorläufig und können sich geringfügig ändern. Zurzeit ist es nicht möglich, Fahrkarten für inländische Streckenabschnitte in Polen zu kaufen.

Leo Express

Leo ExpressĀ ist ein privates Verkehrsunternehmen, das seit 2012 Personenverkehr mit Bahn und Bus in Mitteleuropa anbietet. In Tschechien ist das Unternehmen vor allem auf der kommerziellen Strecke Prag – Olmütz – Ostrava tƤtig, ausgewƤhlte Zugverbindungen führen weiter nach PreÅ”ov in der Slowakei oder Krakau in Polen. Das Netzwerk wird durch Busverbindungen in die Ukraine ergƤnzt, die an die Züge anschließen.

Seit Dezember 2019 betreibt Leo Express auch Regionalzüge in der Region Pardubice. Im Dezember 2023 übernahm das Unternehmen den regionalen Schienenverkehr auf der meistbefahrenen slowakischen Strecke Bratislava – KomĆ”rno.

Leo ExpressĀ verfügtĀ bereits über Erfahrungen auf dem deutschen Markt, woĀ sieĀ in den Jahren 2017 bis 2020 Zugverbindungen zwischen Berlin und Stuttgart betrieb.Ā Für 2026 sind neue Verbindungen von Prag über Olmütz nach Bratislava,Ā von Krakau nach WarschauĀ sowie von Przemyśl über Krakau und PragĀ bisĀ nach FrankfurtĀ undĀ zumĀ Flughafen FrankfurtĀ geplant.

Gemeinsam mit seinem HauptaktionƤr, der spanischen Staatsbahn Renfe, plant Leo Express in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum in Europa – sowohl im Bereich der kommerziellen Verkehre als auch im Bereich der gemeinwirtschaftlichen Leistungen.

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