Leo Express startet eine transeuropäische Bahnverbindung, die bedeutende Ballungsräume in Deutschland, der Tschechischen Republik und Polen bis an die Grenze zur Ukraine miteinander verbindet. Die Verbindung wird einmal täglich in beiden Richtungen verkehren. Sie beginnt im grenznahen polnischen Przemyśl und führt über Krakau, Ostrava, Prag, Dresden, Leipzig und Erfurt bis nach Frankfurt und zum Flughafen Frankfurt.

Tickets für die neue Linie, die am 25. Juni 2026 den Betrieb aufnimmt, sind bereits im Verkauf, die Preise beginnen ab 10 EUR. Auf der Strecke kommen Züge von Leo Express mit WLAN, Steckdosen, Bordverpflegung, Klimaanlage und weiteren Services zum Einsatz.

„Leo Express bringt eine neue, vollwertige transeuropäische Verbindung, die wichtige administrative, finanzielle und industrielle Zentren wie Frankfurt – mit einem der größten Flughäfen Europas – sowie kulturelle Metropolen wie Krakau, Prag oder Weimar miteinander verbindet.

Mit einer Streckenlänge von über 1.300 Kilometern handelt es sich um eine der längsten direkten Zugverbindungen Europas“, sagt Peter Köhler, CEO von Leo Express und fährt fort: „Mit dieser neuen Zugverbindung beseitigen wir auch die eisernen Vorhänge zwischen West- und Osteuropa und verknüpfen wichtige Europäische Zentren und schaffen einen Zugang zur Ukraine. In Deutschland schaffen wir eine Alternative zu den bestehenden Betreibern.“

Der Zug 232 fährt um 13:31 Uhr in Przemyśl ab und erreicht den Zielbahnhof am Flughafen Frankfurt am folgenden Tag um 7:53 Uhr. Die Rückfahrt startet um 8:27 Uhr als Zug 235 und kommt um 2:23 Uhr in Przemyśl an. Die erste Fahrt findet am 25. Juni 2026 statt. Auf der Strecke kommen Züge von Leo Express mit WLAN, Steckdosen, Bordverpflegung, Klimaanlage und weiteren Services zum Einsatz. Der Fahrpreis zwischen den Endbahnhöfen beginnt ab 10 EUR.

Derzeit werden die Verbindungen ohne Sitzplatzreservierung verkauft. Ab Januar wird Leo Express Tickets mit Sitzplatzreservierung sowie die Business-Class für noch komfortableres Reisen anbieten. Außerdem werden weitere Services vorgestellt, auf die sich die Fahrgäste auf dieser Strecke freuen können. Kundinnen und Kunden, die ein Ticket ohne Sitzplatzreservierung gekauft haben, erhalten nach der Umstellung einen Sitzplatz ihrer Wahl.

Ausgewählte Stationen auf der Strecke

Deutschland: Flughafen Frankfurt, Frankfurt-Süd, Offenbach, Hanau, Fulda, Erfurt, Weimar, Leipzig, Dresden, Bad Schandau
Tschechien: Děčín, Ústí nad Labem, Kralupy nad Vltavou, Prag, Pardubice, Olomouc, Ostrava, Bohumín
Polen: Tychy, Kattowitz, Krakau, Tarnów, Rzeszów, Przemyśl

Aufgrund temporärer Bauarbeiten auf deutschem Gebiet fährt der Zug montags in Richtung Przemyśl jeweils vier Stunden später ab, um 12:27. Aufgrund regelmäßiger Wartungsarbeiten verkehrt die Linie dienstags und mittwochs ausschließlich auf der Strecke Flughafen Frankfurt – Bohumín, mittwochs und donnerstags auf der Strecke Bohumín – Flughafen Frankfurt.

Bis zum Flughafen Frankfurt

„Leo Express bietet eine Verbindung mit einer hervorragenden Ankunftszeit um 7:53 Uhr am Flughafen Frankfurt für Anschlüsse an europäische und interkontinentale Flüge. Die Rückfahrt um 8:27 Uhr ermöglicht zudem eine tägliche Verbindung nach Prag mit später Ankunft in Krakau und Przemyśl.

Gleichzeitig stellt der Zug eine direkte Verbindung zwischen Prag, Dresden, Leipzig, Erfurt und Frankfurt her. In Leipzig wird Leo Express den Hauptbahnhof über die Tunnelstation ohne Richtungswechsel anfahren“, ergänzt Peter Köhler, CEO von Leo Express.

Darüber hinaus ermöglicht die neue Verbindung frühe morgendliche Fahrten aus Sachsen und Thüringen zum Flughafen Frankfurt mit Halten unter anderem in Weißenfels, Naumburg, Apolda und Weimar. In der Gegenrichtung bietet sie eine direkte Verbindung von Hessen, Thüringen und Sachsen mit der ukrainischen Grenze in der Nähe von Przemyśl, mit guten Anschlüssen an weitere Verbindungen in die Ukraine und zurück.
Sicherheit, Zuverlässigkeit und internationaler Hintergrund

Die Fahrpläne sind vorläufig und können sich geringfügig ändern. Zurzeit ist es nicht möglich, Fahrkarten für inländische Streckenabschnitte in Polen zu kaufen.

Leo Express

Leo Express ist ein privates Verkehrsunternehmen, das seit 2012 Personenverkehr mit Bahn und Bus in Mitteleuropa anbietet. In Tschechien ist das Unternehmen vor allem auf der kommerziellen Strecke Prag – Olmütz – Ostrava tätig, ausgewählte Zugverbindungen führen weiter nach Prešov in der Slowakei oder Krakau in Polen. Das Netzwerk wird durch Busverbindungen in die Ukraine ergänzt, die an die Züge anschließen.

Seit Dezember 2019 betreibt Leo Express auch Regionalzüge in der Region Pardubice. Im Dezember 2023 übernahm das Unternehmen den regionalen Schienenverkehr auf der meistbefahrenen slowakischen Strecke Bratislava – Komárno.

Leo Express verfügt bereits über Erfahrungen auf dem deutschen Markt, wo sie in den Jahren 2017 bis 2020 Zugverbindungen zwischen Berlin und Stuttgart betrieb. Für 2026 sind neue Verbindungen von Prag über Olmütz nach Bratislava, von Krakau nach Warschau sowie von Przemyśl über Krakau und Prag bis nach Frankfurt und zum Flughafen Frankfurt geplant.

Gemeinsam mit seinem Hauptaktionär, der spanischen Staatsbahn Renfe, plant Leo Express in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum in Europa – sowohl im Bereich der kommerziellen Verkehre als auch im Bereich der gemeinwirtschaftlichen Leistungen.

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