Mit großer Freude begrüßt der Förderverein des Naturkundemuseums die Entscheidung der Findungskommission: „Unsere Freude ist riesengroß, dass mit Dr. Ronny Maik Leder der zukünftige Direktor des Leipziger Naturkundemuseums gefunden wurde“, so Dr. Michael Hardt, Vorsitzender des Fördervereins. „Nach fast drei Jahren ohne Direktor bekommt das Museum auf der Basis des Grundsatzbeschlusses vom Januar endlich die Chance einer positiven Zukunftsentwicklung und die benötigt es dringend. Denn der Personalmangel hat den wenigen verbliebenen Mitarbeitern in den vergangenen Jahren enorm viel abverlangt, damit das Museum in der Öffentlichkeit mit steigenden Besucherzahlen immer noch so positiv wahrgenommen wird.“

„Bereits 2012 hat uns Dr. Ronny Maik Leder mit seiner Sonderausstellung ‚Tropenparadies Lausitz? Klimawandel im Tertiär‘ im Museum der Westlausitz in Kamenz außerordentlich beeindruckt“, so Prof. Dr. Wolfgang Matzel, Mitglied des Fördervereins und Teilnehmer an dieser jährlichen Bildungsexkursion des Vereins. „Das tertiäre Erdzeitalter, welches Dr. Ronny Maik Leder hier mit fossilen Sachzeugen, beeindruckenden grafischen Rekonstruktionen und sehr kreativen Installationen darstellte, ist auch ein sehr wesentlicher Bestandteil der Leipziger Geschichte mit seinen tropischen Braunkohlensümpfen und der marinen Zeit, als unsere Region von der Nordsee überflutet wurde.“

„Seine Führung in Kamenz hat uns sehr begeistert“, so Frau Richter, die mit ihren Kindern bei der Exkursion dabei war. „Mit seinen anschaulichen Erklärungen hat er uns in die Lebensräume der damaligen Zeit versetzt und die von ihm zusammen mit Leipziger Programmierern entwickelten Computeranimationen brachten selbst Kinderaugen zum Strahlen. Er kann so wunderbar Visionen vermitteln.“

Aber auch das von ihm beschriebene Arbeitsklima in Kamenz mit wöchentlichem hierarchiefreiem Brainstorming kam bei den mitgereisten Mitarbeitern des Leipziger Naturkundemuseums sehr gut an“, ergänzt Dr. Rosmarie Heyde.

„Auch wenn wir die anderen Mitbewerber nicht kennen, denken wir, dass Dr. Ronny Maik Leder eine vorzügliche Wahl für die Direktion des Leipziger Naturkundemuseums ist.“, so Edda Fiechtner, Vorstandsmitglied des Fördervereins. „Gerade auch als ehemalige Mitarbeiterin des Museums bin ich davon überzeugt, dass er mit seinen sehr innovativen und kreativen Ansätzen, seinen Vernetzungen zu Universitäten, Wissenschaft, anderen Museen und kreativen Firmen bestens für die besonderen Herausforderungen eines attraktiven und modernen Naturkundemuseums auf dem Spinnereigelände geeignet ist.“

„Wir hoffen, dass die Wahl und Bestellung von Dr. Ronny Maik Leder zum neuen Direktor des Leipziger Naturkundemuseums durch den Stadtrat am 26.10.2016 nur noch eine reine Formsache ist“, so Peter Täschner, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins. „Alles andere wäre eine Katastrophe, würde die dringend notwendige positive Entwicklung des Museums auf längere Zeit blockieren und es damit in eine gefährliche Existenzkrise stürzen.“

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar