Im vergangenen Jahr sammelten Christopher Zenker und Katharina Schenk mit dem Verkauf von Refugees-Welcome-Weihnachtskugeln Geld für Projekte mit und für Geflüchtete. Im zweiten Jahr sollen verschiedene soziale Projekte unterstützt werden.

Zum Abschluss der Aktion erklären die Initiator*innen: „Wir freuen uns über die große Summe die zusammengekommen ist. Über 2.600 Euro können an soziale Projekte vergeben werden. Auch im zweiten Jahr konnten wir fast alle Kugeln in den verschiedenen Verkaufsstellen verkaufen. Die letzten freuen sich auch in den nächsten Wochen auf Unterstützerinnen und Unterstützer. Wir haben in diesem Jahr erneut auch einige Pakete in andere Bundesländer verschickt. Die Aktion hat sich inzwischen herum gesprochen.

Nach den Weihnachtstagen wollen wir die Spenden überreichen: je 1.000 Euro gehen an die Straßensozialarbeit & Obdachlosenhilfe des Suchtzentrums Leipzig und die Frauenkultur für ein Projekt für geflüchtete Frauen. 500 Euro überweisen wir an die Sachspendenzentrale für Bedürftige in der Region Leipzig. Mit einer weiteren Spende wollen wir das Projekt ‚Neue Nachbarschaft‘ in der Heilandskirche unterstützen.

Die Aktion hat uns erneut viele gute Gespräche beschert. Auch wenn im Internet teilweise extreme Beleidigungen und Bedrohungen verbreitet wurden, fühlen wir uns in unserem Tun bestätigt. Die übergroße Mehrheit versteht den Slogan ‚Refugees Welcome‘ so wie wir – er ist Ausdruck des sozialen Miteinanders, für das wir alle etwas tun müssen.“

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar