Etwa 4.000 Studieninteressenten aus Sachsen und anderen Bundesländern haben sich am (heutigen) Tag der offenen Tür über die Studienmöglichkeiten an der Uni Leipzig informiert. Damit war der Ansturm ebenso groß wie im vergangenen Jahr. Den Elft- und Zwölftklässlern standen 230 Lehrveranstaltungen – davon 86 Vorlesungen sowie 144 Seminare, Übungen und Kolloquien – zur Teilnahme offen. Viele nützliche Informationen rund ums Studium an der Universität Leipzig gab es auch bei 42 weiteren Veranstaltungen wie Studienfachberatungen und der Vorstellung von Studiengängen.

„Der Andrang war wieder ungebrochen groß. Fast alle Studiengänge wurden am Infopunkt im Neuen Augusteum sehr gut nachgefragt. Besonderer Renner war wieder das Lehramtsstudium. Die drei Informationsvorträge dazu waren rappelvoll“, sagt die Leiterin der Zentralen Studienberatung der Universität, Dr. Solvejg Rhinow. Viel Trubel herrschte auch an den Informationsständen im Neuen Augusteum, wo die jungen Studieninteressenten Fragen rund ums Studieren stellen konnten. Besonders interessiert seien sie am Thema Studienfinanzierung gewesen. Auf großes Interesse stieß auch die in diesem Jahr erstmals angebotene Campus-Schatzsuche: Auf Instagram wurden vor dem Tag der offenen Tür unter dem Hashtag #schatzsucheUL Hinweise auf geheime Verstecke von kleinen und größeren Uni-Überraschungen auf dem Campus Augustusplatz veröffentlicht, die im Laufe des Tages alle gefunden wurden. Auch die Campusführungen durch Studierende der Universität waren sehr gut nachgefragt.

Die Schüler konnten unter anderem auch an Führungen durch Institute, Museen, Bibliotheken und Labore teilnehmen und unter anderem kostenlos das Antikenmuseum sowie die Ausstellung „Textkünste. Die Erfindung der Druckseite um 1500“ in der Bibliotheca Albertina besuchen.

Rhinow führt die große Resonanz auf die Attraktivität der Universität und der Stadt zurück. „Universität und Studentenwerk bieten den Studieninteressenten gute Serviceleistungen im Rahmen der Studienorientierung“, betont sie. Eine wichtige Rolle spiele auch die Tatsache, dass die Elft- und Zwölftklässler aus Sachsen an diesem Tag schulfrei hatten. Zahlreiche Eltern, die im Prozess der Studienentscheidung eine wichtige Rolle einnehmen, haben ihre Kinder zu den Veranstaltungen begleitet.

Die nächste Gelegenheit, sich über die Studienmöglichkeiten an der Uni Leipzig zu informieren, besteht am 13. Mai 2017 zum Studieninformationstag.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar