Der neue Internetauftritt des Universitätsklinikums Leipzig ist online. Alle Informationen finden sich künftig auf einen Klick: Eine schlanke Struktur verbunden mit einer einfachen Navigation und übersichtliche Seiten mit großen Bildern führen alle Besucher der Internetseite schnell zu den Infos und Ansprechpartnern, die sie suchen.

„Unser Anspruch ist es, allen Besuchern unserer Internetseite eine übersichtliche und intuitiv zu bedienende Webseite anzubieten. Im Mittelpunkt steht dabei für uns – online wie offline – die Frage: Wie können wir helfen? Davon ausgehend wurde der alte Internetauftritt grundlegend überarbeitet sowie optisch, inhaltlich und technisch auf ein neues Niveau gehoben“, sagt Marya Verdel, Kaufmännischer Vorstand am Universitätsklinikum Leipzig.

Eine besondere Herausforderung war es dabei, den verschiedenen Nutzern der Seite genau die Informationen schnell bereit zu stellen, die sie suchen. Patienten und Besucher wollen etwas über den anstehenden Krankenhausaufenthalt oder Veranstaltungen erfahren, Wissenschaftler über Forschungsprojekte, Schüler und Bewerber suchen nach Ausbildungsplätzen und Stellenangeboten. Sie alle finden jetzt schon auf der Startseite ihren Einstiegspunkt: entweder über das Menü oder so genannte Schnelleinstiege, die zu den wichtigen Bereichen führen. Auch zentrale Informationen der Medizinischen Fakultät wurden eingebunden, so dass sich Krankenversorgung, Forschung und Lehre auch gemeinsam präsentieren.

Wichtige Inhalte rund um das UKL sind jetzt auch auf Englisch verfügbar, zudem sorgen eine angemessen große Schrift und die klare Gliederung des Internetauftritts dafür, dass sich hier jeder gut zurechtfindet – eine Seite für alle.

Neu ist außerdem das responsive Design des Internetauftritts. „Alle Besucher können damit künftig komfortabel auf unserer Seite surfen, egal ob diese mit dem Smartphone, Tablet oder einem PC aufgerufen wird. Wichtige Informationen können so leicht von unterwegs abgerufen werden“, sagt Helena Reinhardt, Leiterin der Unternehmenskommunikation am UKL. Ein „Notfall-Button“ im Kopf der Seite hilft zudem auf einen Klick, wenn es schnell gehen muss: Dahinter verbergen sich neben den Notruf-Nummern auch die Adressen der UKL-Notaufnahmen und die Rufnummer des Kreißsaals.

Rund zweieinhalb Jahre hat die Neugestaltung des Internetauftritts gedauert. Ausgehend von den Informationsbedürfnissen der Nutzer, die vorab sowohl in einer Online-Befragung als auch in Gesprächen im Haus erfasst wurden, sind die vorhandenen Inhalte vollständig überarbeitet sowie neu und übersichtlich strukturiert worden.

Das Design der neuen Internetseite kommt von der Leipziger Agentur Kocmoc, die in einem Wettbewerb zu Beginn des Projektes mit ihrem Vorschlag überzeugte und die komplexen Anforderungen an den Internetauftritt eines Universitätsklinikums am besten in ein auch optisch ansprechendes Ergebnis umsetzen konnte.

Mit der Umstellung des Internetauftritts wird jetzt auch die technische Basis vollständig in den Händen des UKL liegen und nicht mehr von einem externen Dienstleister bereitgestellt und betrieben. „Das bietet den Vorteil, dass die Kompetenzen für den Betrieb, die Wartung und auch die technische Weiterentwicklung künftig direkt bei uns liegen. Die bestehende IT-Infrastruktur wird dafür genutzt und nach und nach erweitert“, sagt Stefan Smers, Leiter des Bereichs Informationsmanagement am UKL.

Nach der jetzt erfolgten Überarbeitung des Internet-„Dachauftritts“, der vor allem allgemeine Informationen zum Uniklinikum bereithält, folgen in einem nächsten Schritt die Internetseiten der einzelnen Kliniken und aller anderen Einrichtungen des UKL. Auf diesem Weg bekommen in den nächsten Monaten rund 4000 Seiten im Gesamtauftritt des Uniklinikums ein neues Gesicht.

Und hier findet man den neuen Internetauftritt: www.uniklinikum-leipzig.de

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar