Tag: 9. Mai 2017

Schillerstraße in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Grüne fordert Wirtschaftsminister auf, die geplante Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte (AGFS) auf den Weg zu bringen

Das ist dann gleich mehrfach verwunderlich, wenn das sächsische Verkehrsministerium zugeben musste: Im Jahr 2016 wurden wieder 80 Prozent der Fördermittel bzw. über 6 Millionen Euro für den kommunalen Radwegebau nicht genutzt. Schon 2015 verfielen 85 Prozent der Mittel. Und das in einem Land, in dem es allerenden an Radwegen fehlt und der Radverkehr zunimmt.

Die Station Haudegen. Copyright: Leibniz-Institut für Länderkunde
Bildung·Forschung

Das Leipziger IfL-Archiv übernimmt Unterlagen des Wettertrupps „Haudegen“

Im in Leipzig ansässigen Leibniz-Instituts für Länderkunde ist die Freude groß, denn das Archiv für Geographie konnte sich jetzt über einen Neuzugang freuen, der in seiner Art einzigartig ist: die Unterlagen des Unternehmens „Haudegen“ aus dem Zweiten Weltkrieg. Klingt zwar sehr martialisch. Aber tatsächlich war es ja eine Wetterstation, die im Zweiten Weltkrieg hoch im Norden Daten sammelte.

Wohnungsbau in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Wohnungspolitische Leitlinien der Leipziger Linken schrecken die CDU auf

Natürlich hat Leipzig ein Wohnungsproblem. Das bekommen derzeit vor allem jene zu spüren, die sich hochpreisigen Wohnraum nicht leisten können und vor allem kleine bezahlbare Wohnungen suchen. Aber auch Wohnungen für Familien fehlen. Das Thema hat die Leipziger Linkspartei am Samstag, 6. Mai, auf die Agenda ihres Stadtparteitages gesetzt. Ergebnis: ein Paket Wohnungspolitischer Leitlinien.

Melder vom 9.5.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Eins der Projekte, das in diesem Jahr aus dem Projektfonds unterstützt wurde – IG Fortuna. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Leipziger Agenda 21-Preise 2017 verliehen

Am Dienstag, dem 9. Mai 2017, wurde der Leipziger Agenda 21-Preis verliehen. Damit würdigen die Auslober besonderes Engagement für eine zukunftsfähige Entwicklung der Stadt Leipzig. Es wurden Preisgelder mit einem Gesamtumfang von 11.000 Euro, Projektförderungen in Höhe von 5.000 Euro sowie Sachpreise im Wert von ca. 6.000 Euro vergeben.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Großeinsatz der Polizei nach Hinweis auf eine Person mit Waffe

Der Polizeidirektion Leipzig wurde heute Vormittag telefonisch mitgeteilt, dass eine unbekannte männliche Person mit einer Langwaffe ein Haus in Leipzig-Leutzsch betreten haben soll. Die ersten polizeilichen Sofortmaßnahmen wurden eingeleitet. Es erfolgten zunächst weiträumige Sperrungen des genannten Viertels. Kräfte der Schutz-und Kriminalpolizei wurden zu dem Ereignisort hinzugezogen. Parallel dazu kamen weitere Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei und Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen zur Lagebewältigung vor Ort zum Einsatz.

Dirigent Herbert Blomstedt. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Ehrenmedaille für Herbert Blomstedt vorgeschlagen

Die Stadtverwaltung schlägt dem Stadtrat vor, Herbert Blomstedt zu seinem 90. Geburtstag die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig zu verleihen. Sie folgt damit dem Antrag des Gewandhausorchesters und hat diesen Vorschlag in der heutigen Dienstberatung des Oberbürgermeisters auf den Weg gebracht.

v. l.: Oberbürgermeister Ralf Scheler, Michael Rücker (W&R Immocom), Claudia Scholeck (Stadtverwaltung Eilenburg - Wirtschaftsförderung), Heiko Leihe (Stadtverwaltung Eilenburg, Fachbereichsleiter Oberbürgermeisterbereich), Dieter Mannel (Schulleiter Martin-Rinckart- Gymnasium). Foto: Stadtverwaltung Eilenburg
Wortmelder

Eilenburg knackt 16.000 Einwohnermarke

Eilenburg wächst! Am heutigen Dienstag knackte die Kleinstadt die 16.000-Einwohner-Marke. Erklärtes Ziel war es Ende 2017 die 16.000 Einwohner in Eilenburg als ihren Heimatort zu nennen, nun wurde es bereits im Frühling erreicht. In Erwartung des weiter anhaltenden Trends weist die Stadt jetzt weitere Flächen auf insgesamt vier Hektar für Projektentwickler aus.

Gekaufter Erfolg? Richtig teuer waren die heutigen Leistungsträger gar nicht. Foto: GEPA Pictures
Rückmelder

Leserbrief zum Kommentar zu RB Leipzig: Das Märchen vom gekauften Erfolg

Von Ronny Stöck: Liebe Leipziger Internet Zeitung, mit Interesse habe ich euren aktuellen Beitrag zu RB Leipzig gelesen. Hier meine Gedanken dazu: Wenn ein Aufsteiger eine Transferbilanz von 60 Mio Euro hat, darf man ruhig von „erkauft“ reden! Welcher Aufsteiger in der Bundesligageschichte konnte bitte in seinem ersten Jahr so mit Geld um sich werfen? Geld, das eben nicht durch sportliche Erfolge vorher verdient wurde! Noch mal – allein ein Transferdefizit von MINUS SECHZIG MILLIONEN! Dazu kommt für die erste Bundesligasaison ein Jahresetat von ca. 40 Mio Euro.

Wortmelder

Sonderpreis für Markkleeberger Kita

Harald Redepenning, Vorsitzender des NeuseenSport e.V., freut sich, das der Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg, Karsten Schütze, wie auch in den Vorjahren in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für den Kinderlauf im Rahmen des 7. Sparkassen Seelaufes am Markkleeberger See übernommen hat. Die Markkleeberger Kita mit den meisten TeilnehmerInnen erhält als Preis einen Sportgerätegutschein über 100 Euro.

Wortmelder

VNG Innovation GmbH erhöht Investition in sächsischen Rechenzentrumsallrounder

Die VNG Innovation GmbH, eine 100-prozentige Tochter der VNG – Verbundnetz Gas AG (VNG AG), hat ihre Investition in die Cloud & Heat Technologies GmbH in der aktuellen Finanzierungsrunde erhöht. VNG ist seit Ende 2016 als strategischer Investor an Cloud & Heat beteiligt und unterstützt das Start-up nicht nur finanziell, sondern auch mit unternehmerischen Know-how. Mit der Teilnahme an der Finanzierungsrunde bekräftigt VNG sein Engagement in das junge Unternehmen.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

Am 15. Mai: Unternehmerforum zur Vorstellung der Ergebnisse der IHK-Verkehrsstudie

Das für Leipzig erwartete Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum erfordert ein leistungsfähiges Verkehrssystem, dazu sind Planungen auf der Basis aktueller Zahlen und Prognosen notwendig. Deshalb hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig im vergangenen Jahr eine „Studie zur Organisation des Stadtverkehrs in Leipzig unter besonderer Berücksichtigung des Wirtschaftsverkehrs“ in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Studie stellt sie nun im Rahmen eines Unternehmerforums vor.

Die Internetseite des Universitätsklinikums Leipzig präsentiert sich mit neuem Gesicht. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

UKL: Unser neues Gesicht im Web ist online

Der neue Internetauftritt des Universitätsklinikums Leipzig ist online. Alle Informationen finden sich künftig auf einen Klick: Eine schlanke Struktur verbunden mit einer einfachen Navigation und übersichtliche Seiten mit großen Bildern führen alle Besucher der Internetseite schnell zu den Infos und Ansprechpartnern, die sie suchen.

Die durch die Polizei sichergestellten Portemonnaies. Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Öffentlichkeitsfahndung: Diebische Elster an der Universität Leipzig gefasst

Seit Herbst 2016 mehrten sich die Einbrüche und Diebstähle in Bibliothekszweigen der Leipziger Universität. Auffällig oft wurde vor allem die Außenstelle der Juristenfakultät heimgesucht. Gestohlen wurden Portemonnaies, Taschen, Smartphones und Laptops. Nun sucht die Polizei zur vollständigen Aufklärung die ehemaligen Besitzer der abgebildeten Gegenstände.

Universität Leipzig. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Pfiffige Ideen für Leipziger Gründernacht gesucht

Ab sofort können sich alle Gründer und Jungunternehmer aus der Region für die Leipziger Gründernacht bewerben. Sie geht am 14. September 2017 in die zweite Runde. Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr werden wieder die beste Idee sowie die erfolgversprechendsten Existenzgründungen des Jahres 2016 prämiert. Auch Unternehmensnachfolgen mit einer innovativen Geschäftsidee sind ausdrücklich zur Teilnahme aufgerufen. Initiatoren der Gründungsinitiative sind neben der Sparkasse Leipzig, der Stadt Leipzig, den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sowie der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig auch die hochschulübergreifende Gründerinitiative SMILE. Sie ist der wichtigste Akteur für angehende Existenzgründer an der Universität Leipzig.

TITANIC – Getränkeempfang. Foto: Tom Schulze/Panometer
Wortmelder

Am 13. Mai: Streifzug auf dem Olymp des Fortschritts?

Mit seinem 360°-Panorama „TITANIC – Die Versprechen der Moderne“ und der begleitenden Ausstellung im Panometer Leipzig rückt Yadegar Asisi zweierlei Aspekte besonders in den Vordergrund: Zum einen ist es die Faszination für die grandiose Ingenieursleistung des Luxusliners. Zugleich verweist Asisi mit der Darstellung des zerborstenen Wracks in der Tiefe des Atlantiks auf die Endlichkeit menschlichen Seins und Handelns und stellt auch die menschenalte Frage nach der Beherrschung der Natur.

Wortmelder

Diskussion am 15. Mai: „Wege zur Luftreinhaltung – Recht auf saubere Luft und auf Schutz der Gesundheit“

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen lädt am Montag, 15. Mai, um 19 Uhr ins Haus der Diakonie (Demmeringstr. 18, 04177 Leipzig), um über Wege zur Luftreinhaltung zu diskutieren. Der Eintritt ist frei. Als Podiumsgäste liefern den fachlichen Input Peter Feldkamp (Projektmanager Verkehr & Luftreinhaltung, Deutsche Umwelthilfe e.V.), Volker Holzendorf (Stadtbezirksbeirat Leipzig Alt-West), Franziska Heß (RA, Landesvorstand, BUND Sachsen e.V.) sowie Dieter Janecek (wirtschaftspolitischer Sprecher, Grüne-Bundestagsfraktion). Die Moderation übernimmt Katja Meier (verkehrspolitische Sprecherin, Grüne-Landtagsfraktion Sachsen).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up