Seit Herbst 2016 mehrten sich die Einbrüche und Diebstähle in Bibliothekszweigen der Leipziger Universität. Auffällig oft wurde vor allem die Außenstelle der Juristenfakultät heimgesucht. Gestohlen wurden Portemonnaies, Taschen, Smartphones und Laptops. Nun sucht die Polizei zur vollständigen Aufklärung die ehemaligen Besitzer der abgebildeten Gegenstände.

Am 24. März diesen Jahres erhielt die Polizei erneut einen Hinweis auf einen Diebstahl (Spindaufbruch) in der Bibliothek am Petersbogen, wobei gegen 13 Uhr am gleichen Tag eine 33-jährige Frau als Täterin identifiziert werden konnte. Die Kollegen waren schnell vor Ort und konnten die Diebin an der Universitätsbibliothek, Petersbogen festsetzen. Bei sich trug sie gestohlene EC-Karten aus früheren Diebstahlshandlungen am Campus der Universität aber auch Unterlagen aus aktuellen Diebstählen.

Da sich der Verdacht der gewerbsmäßigen Handlungen gegen die 33-Jährige immer stärker erhärtete – mit dem Geld durch den Verkauf der gestohlenen Gegenstände finanzierte sie sich ihren Lebensunterhalt und ihren Drogenkonsum – wurde gegen sie Haftbefehl erlassen.

Beinah alle Gegenstände, die die Polizei bei der Frau sichergestellt hatten, konnten bis zum heutigen Tag insgesamt zwölf Straftaten zweifelsfrei zugeordnet werden. Übrig blieben derweil drei Portemonnaies, zu denen es bisher noch keine Eigentümer gibt. Aufgrund der elsterhaften Zusammenhänge in Beziehung zu der 33-Jährigen kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass ihr die Geldbörsen nicht gehören.

Die Portemonnaies sind allesamt vom Geld und jeglicher Dokumente, die eine Identifizierung zulassen könnten, befreit worden. Sie enthalten nur noch einige handelsübliche Visitenkarten, Fahrkarten, einen Fahrplan der Deutschen Bahn und andere Kleinigkeiten, wie einen Mixery-Einkaufschip.

Die Polizei sucht nun nach den Eigentümern der Geldbörsen, um diese ebenfalls zweifelsfrei weiteren Straftaten, die die 33-Jährige begangen hat, zuordnen zu können.

Wer erkennt auf den Abbildungen seine Geldbörse oder weiß, wem sie ursprünglich gehörten? Hinweisgeber und Eigentümer werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar