Die VNG Innovation GmbH, eine 100-prozentige Tochter der VNG – Verbundnetz Gas AG (VNG AG), hat ihre Investition in die Cloud & Heat Technologies GmbH in der aktuellen Finanzierungsrunde erhöht. VNG ist seit Ende 2016 als strategischer Investor an Cloud & Heat beteiligt und unterstützt das Start-up nicht nur finanziell, sondern auch mit unternehmerischen Know-how. Mit der Teilnahme an der Finanzierungsrunde bekräftigt VNG sein Engagement in das junge Unternehmen.

Cloud & Heat entwickelt am Standort Dresden individuelle Rechenzentrumslösungen und Cloudinfrastrukturen. Dabei wird die entstehende Abwärme der Server genutzt, um Gebäude zu beheizen und Warmwasser bereitzustellen. „Mit diesem Geschäftsmodell verbindet Cloud & Heat die beiden Trends Digitalisierung und Energieeffizienz miteinander – zwei aktuelle Entwicklungen, die auch für VNG von strategischer Bedeutung sind“, betont Hans-Joachim Polk, Vorstand für Infrastruktur und Technik der VNG AG.

VNG Innovation hat sich bereits an zwei weiteren Start-ups beteiligt – an der Eigenheim Manager GmbH und der akvola Technologies. „Wir investieren insbesondere in Start-ups, die sich in der Frühphase ihrer Entwicklung befinden und sich mit eigenen überzeugenden Ideen und Verbesserungen auf den Energiesektor konzentrieren. Thematisch setzen wir unsere Investitionsschwerpunkte auf Energieeffizienz, Energiespeicherung, Energieumwandlung, Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit“, unterstreicht Polk.

Neben VNG hat sich der tschechische Investor INVEN CAPITAL an dem Dresdner Start-up beteiligt. Über die Höhe der Investition haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar