Eine Woche vor dem großen Meisterschaftsspektakel in der Arena Leipzig kämpft an diesem Wochenende die Leichtathletik-Jugend um Titel und Medaillen. Am Samstag kamen in Dortmund bereits 13 der 15 Leipziger Athleten zum Einsatz. Speerwerfer Jakob Nauck erntete dabei eine Silber-Medaille, während sich Kugelstoßer Tobias Köhler über Bronze freuen durfte. Weiteres Edelmetall könnte am Sonntag das 800m-Finale der Jungs bescheren.

Als ganz heißer Medaillenkandidat war Jakob Nauck (SC DHfK) nach Dortmund gereist. Der 16-Jährige hatte mit 63,80 Meter die deutsche Jahresbestweite im Gepäck, mit der er vor drei Wochen die Mitteldeutschen Meisterchaften gewonnen hatte. Am Titelfavoriten Fabian Strehlau (Mönchengladbach) war für ihn aber kein Vorbeikommen. Mit 64,84 Meter zeigte dieser gleich im ersten Versuch, wo der Hammer oder besser der Speer hängt.

Dies sollte am Ende auch die Siegerweite sein. Nauck landete mit seinen 60,88 Metern sicher auf dem Silber-Platz. So richtig happy über die Weite dürfte er zwar nicht gewesen sein, doch angesichts von Kälte, Wind und Regen sowie der fehlenden Meisterschaftsatmosphäre auf dem abgeschiedenen Wurfplatz, sollte letztlich die Freude über das Edelmetall überwiegen.

“Spitzenmäßig!” – Tobias Köhler überzeugt im Kugelstoßen

Rundum zufrieden hingegen waren Kugelstoßer Tobias Köhler (SC DHfK) und dessen Trainer Katja Schreiber. Mit 19,71 Meter hatte der 17-Jährige nicht nur Bronze erkämpft, sondern zugleich seine bisherige persönliche Bestleistung um 1,23 Meter nach oben geschraubt. Alle seine vier gültigen Versuche waren besser als die erst drei Wochen alte Bestmarke von 18,48 Meter, die er beim Wettkampf in Rochlitz aufgestellt hatte.

“Spitzenmäßig!”, fand Trainerin Schreiber die Leistung ihres Schützlings. “Das hat er ganz souverän gemacht”. Dass er dazu in der Lage sein könnte, die 19-Meter-Marke zu knacken, hatte Schreiber ja durchaus vermutet, doch “so eine Rakete habe ich nicht erwartet!”, staunte sie über Köhlers Explosion im letzten Versuch.

Damit lag der Leipziger nur sechs Zentimeter hinter Silbermedaillen-Gewinner Cedric Trinemeier (Mannheim). Gold gewann souverän Merten Howe (Neubrandenburg), der als Einziger überhaupt – und das gleich viermal, die 20-Meter-Marke übertraf.

Zum dritten Mal bewies Maria Mahlo im Wettkampf, dass sie 3,80 Meter springen kann. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Zum dritten Mal bewies Maria Mahlo im Wettkampf, dass sie 3,80 Meter springen kann. Foto: Jan Kaefer (Archiv)

Eine solide Leistung demonstrierte auch Stabhochspringerin Maria Mahlo (SG MoGoNo). Zum wiederholten Mal bestätigte sie eine Höhe von 3,80 Meter, die am Ende für den 5. Platz reichte. Wie schon in der Vorwoche beim Schülersportfest in Leipzig fehlte auch bei den Versuchen über 3,90 Meter nicht wirklich viel.

Holt Robert Farken sogar Gold?

Auf Messers Schneide hingegen balancierte Anna Kristin Fischer (SC DHfK) im Vorlauf über 1.500 Meter. In einem Feld von immerhin 41 Läuferinnen erwischte sie ausgerechnet den langsamsten Vorlauf, den sie in 4:42,40 Minuten als Zweite abschloss. Da sich nur die vier Vorlaufsieger und die acht Zeitschnellsten für das sonntägliche Finale qualifizierten, sah es zunächst danach aus, dass Fischer den Endlauf um nur einen Rankingplatz verfehlt hatte. Später dann die Entwarnung: Die Leipzigerin ist die Nummer 12 und damit gerade noch ins Finale geschlüpft.

Souverän ins Finale liefen sich mit Robert Farken (SC DHfK) und Constantin König (SG MoGoNo) gleich zwei Leipziger Jungs. Besonders Farken gilt am Sonntag als Medaillenkandidat, wenn nicht sogar als Titelanwärter. Der Jahresbeste dominierte seinen Vorlauf nahezu von Beginn an, erlief einen riesigen Vorsprung, nahm am Ende deutlich Tempo raus und lieferte mit 1:54,96 Minuten dennoch die zweitschnellste Vorlaufzeit ab. Doch auch König liegt mit der fünftbesten Vorlaufzeit in Lauerposition. Es ist also ein spannendes Finale zu erwarten.

Glück gehabt: Anna Kristin Fischer schlüpft gerade noch so ins Finale über 1.500 Meter. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Glück gehabt: Anna Kristin Fischer schlüpft gerade noch so ins Finale über 1.500 Meter. Foto: Jan Kaefer (Archiv)

Die Samstag-Ergebnisse der Leipziger Athleten

Speerwerfen, U18:
Jakob Nauck (SC DHfK) > SILBER mit 60,88 m

Kugelstoßen:
Tobias Köhler (SC DHfK) > BRONZE mit 19,71 m (PB)
Dominik Starke (SC DHfK) > 15. Platz mit 14,24 m
Patricia Stelzner (SC DHfK) > 10. Platz mit 12,54 m

Stabhochsprung:
Maria Mahlo (SG MoGoNo) > 5. Platz mit 3,80 m
Julia Tschernikl (SG MoGoNo) > 9. Platz mit 3,55 m

60 Meter Hürden:
Nico Ihle (SC DHfK) > 13. Platz mit 8,38 sek. (Zwischenlauf)

400 Meter:
Jennifer Leipelt (SC DHfK) > 25. Platz mit 60,53 sek. (Zeitvorlauf)

800 Meter:
Robert Farken (SC DHfK) > 1:54,96 min > für Finale qualifiziert
Constantin König (SG MoGoNo) > 1:55,95 min > für Finale qualifiziert

60 Meter Hürden:
Nico Ihle (SC DHfK) > 13. Platz mit 8,38 sek. (Zwischenlauf)

1.500 Meter:
Anna Kristin Fischer (SC DHfK) > 4:42,40 min > für Finale qualifiziert
Lydia Kummich (SC DHfK) > 30. Platz mit 4:54,58 min (Vorlauf)

Vorschau: Leipziger Athleten am Sonntag

10:45 Uhr > 60 Meter Vorläufe mit Nils Thorben Giese (SC DHfK)
11:15 Uhr > Diskuswerfen U18 mit Sophie-Christin Wust (SC DHfK)
12:20 Uhr > 800 Meter Finale mit Robert Farken (SC DHfK) und Constantin König (SG MoGoNo)
12:45 Uhr > 1.500 Meter Finale mit Anna Kristin Fischer (SC DHfK)
13:15 Uhr > Diskuswerfen U20 mit Tobias Köhler (SC DHfK)

Livestream und alle Resultate:
www.leichtathletik.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar