Tag: 22. November 2011

Mustafa Haikal, Thomas Nabert: Kongreßhalle Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das Buch zur Kongresshalle Leipzig

Noch im Monat November soll der 1. Bauabschnitt der Kongresshalle fertig werden. Der Abrechnungstermin fürs Konjunkturpaket II, aus dem dieser Sanierungsabschnitt gefördert wurde, drängt. Ein idealer Zeitpunkt für ein Buch für das Gebäude, das 1900 als Gesellschaftshaus des Leipziger Zoos eröffnet wurde.

Leben·Gesellschaft

Da ist Musike drin: Museum für Musikinstrumente erhält Schenkung von fünf hochwertigen Musikautomaten

Aus einer Privatsammlung in Kandel nahe Karlsruhe sind dem Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig Lochplatten-Musikwerke im Gesamtwert von 160.000 Euro übereignet worden. Die fünf Instrumente wurden um 1900 in Leipzig gebaut, zu einer Zeit, als hier in großen Fabriken wie "Symphonion" und "Polyphon" Tausende dieser begehrten Spielschränke für Abnehmer in aller Welt gefertigt wurden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up