Tag: 9. Januar 2012

Sport·Weitere

Sportereignisse in Leipzig 2012: Spiele nicht bei uns – trotzdem viel los

Was macht eine Sportstadt zur Sportstadt? Die Mischung der Veranstaltungen aus Leistungs- und Breitensport? Leipzigs Beigeordneter für Sport, Heiko Rosenthal, sagt ja. Stolz informierte er am Montag über die anstehenden Spitzenveranstaltungen des Jahres - von der Hallenhockey-EM bis zum Fußball-Länderspiel - und über die geplanten Ereignisse für den Breitensport.

Politik·Sachsen

Linken-Sprecherin: Behörden an Aufklärung von rechtem Terror nicht interessiert – Und ein Rückblick mit Resignation

Defizite im Umgang mit rechtsradikalem Terror und neonazistischen Umtrieben sind unleugbar. Besonders die Opfer, die unter genau diesem Schrecken zu leiden haben oder hatten, können davon das eine oder andere Lied singen. "Unterschätzung einer extremistischen Gefahr" ist also noch eine sanfte Untertreibung im Lichte der mehr und mehr zu Tage kommenden Details über den rechtsextremen Sumpf.

Leben·Fälle & Unfälle

Nach wilder Flucht Polizisten angefahren: Staatsanwalt erhebt Anklage wegen versuchten Mordes auf der B 95

Was am Anfang noch als eine Kurzschlussreaktion hätte durchgehen können, endete tragisch für den Einen und wird nun wahrscheinlich schwere Konsequenzen für den Anderen haben. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat jetzt gegen den 24-jährigen Daniel L. Anklage erhoben.Und das wegen versuchten Mordes, schwerer Körperverletzung, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Wirtschaft·Metropolregion

Angst vor der Energiewende? – Der Ruf nach sächsischem Braunkohlestrom schadet mittlerweile der Energiezukunft

Unternehmer sind auch nur Menschen. Sie lesen Zeitung, hören sich die Botschaften der Politiker in Fernsehen und Radio an. Und wenn ihnen der hundertste Experte erzählt, dass die Stromversorgung künftig in Gefahr sei, dann heben sie zur Vollversammlung der IHK natürlich die Hand. Jawoll, wir brauchen die Braunkohle. So geschehen in der Vollversammlung der IHK in Chemnitz.

Leben·Gesellschaft

Zwei Wettbewerbssieger für Leipzigs neue Propsteikirche: Kardinalrot für drinnen und die komplette Bibel fürs Fenster

Es sieht ganz so aus, als würde die künftige neue Propsteikirche am Martin-Luther-Ring ein neuer Pilgerort - nicht nur für Gläubige, auch für all jene, die sich für moderne Kirchenbauten interessieren. Werden ja nicht mehr so viele gebaut in Deutschland. Am Samstag, 7. Januar, entschied nun die Jury, wer die wichtigsten Raumelemente der neuen Kirche gestalten darf: Jorge Pardo aus Los Angeles.

Bildung·Bücher

Vom ersten Ballon bis zum Frachtdrehkreuz: Leipzig geht in die Luft

Die Fliegerei in Leipzig ist ein schwieriges Kapitel. Von Anfang an. Nicht unbedingt, weil die Leipziger nicht fürs Fliegen zu begeistern wären, sondern weil das Flugwesen immer ein Politikum war und immer höhere Instanzen mitmischten. Mal Kriegsherren, mal Provinzialverwaltungen. Wolfram Sturm hätte sein Buch zur Leipziger Luftfahrt auch "Fliegen als Politikum" betiteln können.

Sport·Handball

DHfK-Handballer: Testspielsieg gegen Dessau-Roßlau

Die Handballer des SC DHfK sind gut in die Rückrundenvorbereitung gestartet. Im ersten von vier Testspielen siegten die Grünweißen in der Kleinen Arena gegen den Dessau-Roßlauer HV mit 40:30 (23:15). Rückraumspieler Eric Jacob feierte eine schmerzfreie Rückkehr.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up